Köln, 11.05.2007, 23:30 Uhr >
"Super Stimmung", sagte ein erleichterter Linus im Backstage Bereich nach der Premiere der Talentprobe 2007. Denn Linus war seit 10:00 Uhr morgens am Tanzbrunnen und generalprobte. Rund 3.500 Fans waren in den Tanzbrunnen gepilgert und hatten eine völlig neu gestaltete Show erlebt. Die Zuschauer sind viel näher dran, es gibt keinen Graben mehr zwischen Bühne und Publikum. Das Publikum erlebt die Talente hautnah. Denn lange Ausleger führen tief ins Publikum.

Foto oben: Hinter Linus steht die Siegerin Alexa Wild

Und dann gibt es noch eine Neuerung. Es gibt nicht mehr die Schulnoten Eins bis Drei sondern nur noch grüne Karten für "Top" und rote Karten für "Flop". Abgetimmt wird sofort und drei Kandidaten ringen am Schluss um den Sieg im sogenannten Recall. Im Recall müssen die Talente ein Lied singen das ihnen im Vorfeld nicht bekannt ist und dann heißt es wieder "Top" oder "Flop". Ganz "Top" war an diesem 11. Mai Alexa Wild aus Bad Arolsen. Die 33jährige Sängerin ist Erzieherin, hat rheinische Wurzeln, kommt aus dem Sauerland, da sind nach Aussage die "Mädels wilder als die Kühe" und war schon vor fünf Jahren mal auf den Brettern in Köln die für ein Talent alles bedeuten. Na klar bei Meister Linus. Und Alexa Wild ging damals schon als Erste von der Bühne. Neben Ihrem Hobby als Frontfrau der Band "Nuggit" spielt Alexa leidenschaftlich gerne Theater und da singt sie auch. Vor der heutigen Talentprobe war Alexa besonders nervös und musste sogar fünf mal für kleine Mädchen. Gesungen hat sie von Melissa Etheridge "Like the way I do" und in der Recall-Runde "Stand by your man" in der Fassung von Heike Makatsch.

Auf Platz zwei landete Matthias Romig aus Stottenheim reüssierte mit "Highway to hell" von AC/DC und Ameni Aloui aus Köln konnte das Publikum mit "I´m so excited" von den Pointer Sisters überzeugen. Die lustigste Verwendung der "Top-Flop" Karte fand eine junge Frau nach der Talentprobe, sie steckte sich die Topseite ins Dekollete und errang damit die höchste Aufmerksamkeit. Die nächste Talentprobe ist übrigens am 25.5.2007 ab 20:00 Uhr (Einlaß ist um 19:00 Uhr).

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung