Diabetes ist eine Volkskrankheit
Zehn Prozent der Patienten von Kölner Ärzten sind Diabetiker. Dank modernster medizinischer Diagnose und Versorgungsmöglichkeiten haben sich Lebenserwartung und Lebensqualität von Diabetikern in den letzten 30 Jahren enorm gesteigert. Prof. Mies erklärt.“ Heutzutage ist es die Norm, dass an Diabetes erkrankte Mütter gesunde Kinder zur Welt bringen – vor 30 Jahren war das undenkbar.“ Allerdings habe sich die Anzahl der Diabetiker in Deutschland drastisch erhöht. Diabetes ist zur Volkskrankheit geworden. 
 
Viel zu viele Kölner Pänz übergwichtig
Drei Gründe nennt Mies für steigende Diabetikerzahlen. Zum einen die längere Lebenserwartung der Bevölkerung, dann die Herabsetzung der Blutzuckergrenzwerte und zuletzt gravierende Fehlernährung der Kölner Kinder. Gerade Kinder aus sozial benachteiligten Familien und Kinder mit Migrationshintergrund seien tendenziell fehlernährt und schlicht zu dick . Adipositas aber ist die klassische Vorbedingung für Diabetes. Mies warnte vor der Explosion der Gesundheitskosten in der Zukunft, denn Übergewicht habe außer Diabetes noch eine Reihe schwerwiegender gesundheitlicher Langzeitschäden an Skelett, Muskulatur und Organen zur Folge. 


Kostenlose Teilnahme am Diabetikerforum Die Teilnahme an allen Seminaren ,Vorführungen und Veranstaltungen des Forums ist kostenlos. Die Veranstalter rechnen mit 2500 Besuchern.

Text und Foto: Christina von Haugwitz für report-K. Kölns Internetzeitung.