Köln, 19.4.2007, 6:00 Uhr >
Mit einem tollen Programm, man ist fast versucht zu sagen traditionell, startet der Tanzbrunnen am 12.Mai in die Frischluftsession. Die Saisoneröffnung am Samstag, den 12. Mai 2007 bietet ein buntes Programm. Ab 19.00 Uhr sorgten zwei Vorgruppen für Stimmung: eine kölsche Samba-Gruppe und die Original Eschweiler Fanfaren-Trompeter. Im Anschluss beginnt das Konzert von Tommy Engel und Band. Durch den Abend führt Moderatorin Claudia Barbonus von Radio Köln. Wie auch in den vergangenen Jahren wird das abschließende, inzwischen schon traditionelle musiksynchrone Höhenfeuerwerk (auch in diesem Jahr ausgeführt von der Firma Weco) die Kölner begeistern.

KölnKongress-Geschäftsführer Bernhard Conin, Ecki Piper (Köbes Underground), Linus, Tommy Engel, Ralph Gusovius (Bläck Fööss), Bruno Eichel (Musik und Klaaf im Tanzbrunnen) und Hartmut Priess (Bläck Fööss) (v.l.n.r.).

Linus startet in die 16te Saison
Insgesamt neun Linus’ Talentproben werden in dieser Saison für ausgelassene Stimmung sorgen und den angehenden Talenten das Leben schwer machen – an fünf Terminen können die Besucher bei Kölns größter Partyreihe, der After Show Party im Theater am Tanzbrunnen, anschließend feiern und tanzen.

Comedy und Live Musik
Kölsche „Institutionen“ gastieren diesen Sommer am Tanzbrunnen: im unglaublichen 32. Jahr die Bläck Fööss, und bereits zum zweiten Mal mit einem Open-Air-Konzert die legendäre Stunksitzungs-Band Köbes Underground.  Viel Comedy in dieser Saison bieten Ralf Schmitz, Volker Pispers, Konrad Beikircher, Dr. Eckart von Hirschhausen, die „Mitternachtsspitzen“ mit Jürgen Becker, Helge Schneider und Marlene Jaschke. Konzerte bietet diese Saison mit den Wise Guys und Rosenstolz, mit The Cologne Summer Stage und dem Amphi-Festival, mit Dieter Thomas Kuhn sowie mit dem Gürzenich-Orchester bei „Klassik im Park“. 

“Musik und Klaaf im Tanzbrunnen“
An jedem ersten Sonntag in den Monaten von Mai bis August strömen Alt und Jung zu zwei Veranstaltungen bei freiem Eintritt: zum Blumen- und Gartenmarkt und zu „Musik und Klaaf im Tanzbrunnen“, moderiert von Bruno Eichel (Nachfolgeveranstaltung des beliebten Familje Festiväl’che).

Der Fischmarkt im Tanzbrunnen
Auch 2007 lädt er wieder regelmäßig jeweils am 3. Sonntag im Monat zum Schlemmen, Bummeln, und Einkaufen: der Fischmarkt am Tanzbrunnen. Von April bis Oktober kann man das bunte Treiben genießen, die Seele baumeln lassen. Rund 60 Aussteller werden an Spezialitätenständen alles anbieten, was das Genießer-Herz begehrt; besonderes Highlight sind auch die flotten und humorvollen Sprüche der Marktschreier.

Das Restaurant Rheinterrassen ist täglich ab 18.00 Uhr geöffnet. Jeden Sonntag ab 12.00 Uhr bietet man dort ein Chill Out Breakfast. Der Biergarten öffnet bei trockenem Wetter täglich ab 18.00 Uhr, der „ km 689” Cologne Beach Club öffnet ab dem 1. Mai bei hoffentlich viel Sonnenschein täglich ab 12.00 Uhr.

Mit rund 60 Veranstaltungen vom Rock- und Popkonzert, von Klassik, Ballett, Comedy und Talentproben bis zu Familien- und Sportveranstaltungen, Festivals, Ausstellungen und Märkten präsentiert sich Kölns Freiluftlocation mit dem tollen Blick erneut vielseitig. Als Kultur- und Freizeitstätte im Landschaftsschutzgebiet mit hauseigenem Strand und ganzjähriger Gastronomie, wo sich Spaziergänger im Rheinpark, Jogger, Scater, Inliner, Sonnenhungrige, Jet-Ski-Fahrer und andere Erholungssuchende tummeln, bietet der Tanzbrunnen ein buntes Programm für alle Kölner.

Karten zu allen Veranstaltungen sind über KölnTicket erhältlich; der Tanzbrunnen-Programm-Flyer liegt seit Anfang April bei KölnTourismus und allen VVK-Stellen aus. Das gesamte Programm finden Sie natürlich auch im Internet unter www.koelnkongress.de

[ag; Quelle und Foto: Veranstalter]