Köln, 15.5.2007, 23:00 Uhr >
Die Kölner Rheinenergie startet eine Werbekampagne. Das klingt zunächst ungewöhnlich, ist aber verständlich, wenn man sich die Veränderungen auf den Strommärkten ansieht. Die neue Kampagne deren Mittelpunkt ein fröhlicher "Powerknopf" ist, wirbt mit fröhlichen und witzigen Motiven, die eine der kreativsten Agenturen Deutschlands "Zum Goldenen Hirschen" entwickelt hat. „Wir möchten mit dieser Kampagne in den direkt von uns versorgten Gebieten unser Tun greifbarer machen“, sagte Dr. Rolf Martin Schmitz, Vorstandsvorsitzender der RheinEnergie.

Foto oben: Die "Powerknopf-Straßenbahn" mit dem neuen RheinEnergie-Motiv

Gemeinsam mit der RheinEnergie entstand in den vergangenen Monaten eine Werbekampagne in mehreren Stufen – begleitet von einem neuen „Claim“, der das Unternehmen auf den Punkt bringen soll. Er lautet: „Da simmer dabei!“ Dieser Claim ist ein Bekenntnis zur Region und zu ihren Menschen und zum vielfältigen Engagement der RheinEnergie vor Ort. Auch ein Aktionslogo gibt es: Der Einschaltknopf oder auch Power-Button dient als bildliche Übersetzung für die Energie. In der ersten Phase der Werbekampagne gibt es nur Überschriften mit Unterzeilen, in denen die wesentlichen Aussagen zum Unternehmen auf den Punkt gebracht sind. In Folgephasen wird es dann auch Bilder und mehr Information geben. Außerdem sollen aktuelle Themen mit Bezug zum Unternehmen und dessen Aufgabe in die Kampagne einfließen. „Manche Menschen reagieren verwundert, wenn sie hören, dass wir Werbung treiben wollen und müssen. Dazu kann ich nur sagen: Wir wollen den Kunden Sicherheit geben, ein gutes Leistungsspektrum und gute Preise zu erhalten“, so die Überzeugung von Rolf Martin Schmitz. „In Zeiten des Wettbewerbs dürfen wir uns keine unsicheren Kunden leisten; wir wollen sie davon überzeugen, dass wir der richtige Partner für sie sind. Schließlich sind wir ein Teil der Region, als Unternehmen, als Arbeitgeber, als Investor – und als Sponsor.“

[ag]