Köln, 15.4.2007, 22:45 Uhr > Köln ist die beliebteste Stadt in NRW, dass zumindest ergab eine Umfrage von NRW.TV. Der regionale Fernsehsender hat eine neue Demoskopie Sendung ins Leben gerufen. Readers Digest dagegen hat herausgefunden das der beste Job Feuerwehrmann ist.

Köln ist der Hit
Die beliebteste Stadt Nordrhein-Westfalens ist Köln. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Innofact unter 1000 Bürgern gaben 62,1 Prozent der Befragten an, dass sie sich vorstellen könnten, in Köln zu leben. Platz Zwei belegte Münster mit 56,1 Prozent, auf Platz Drei folgt Düsseldorf mit 49,8 Prozent. 27,2 Prozent der Bürger in Nordrhein-Westfalen benutzen täglich den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), 85 Prozent empfinden die Preise für öffentliche Verkehrsmittel als entschieden zu hoch. 28,9 Prozent der Befragten würden sogar öfter auf Bus oder Straßenbahn umsteigen, wenn die Fahrt billiger wäre. Besonders stört die Befragten am ÖPNV die Unpünktlichkeit (29 Prozent) und die unregelmäßigen Verbindungen (26 Prozent).

Auch beim Thema Studiengebühren vertreten die Bürger Nordrhein-Westfalens eine klare Meinung: Laut Umfrage glauben 78 Prozent nicht, dass Studiengebühren zu einer besseren Bildungssituation beitragen. 71 Prozent sind der Meinung, dass Studiengebühren Kinder aus sozial schlechter gestellten Familien von der Hochschulbildung ausschließen. Zur Lösung dieses Problems fordern 91 Prozent der Befragten bei der Finanzierung der Hochschulen mehr Kooperationen mit der Wirtschaft.

Die Demoskopie-Sendung „Innofact NRW Trend“ läuft jeden Donnerstag um 17.30 Uh, eine neue Dimension der regionalen TV-Berichterstattung.Die INNOFACT AG befragt im Auftrag von NRW.TV jede Woche eine repräsentative Auswahl von 1000 Bürgern aus Nordrhein-Westfalen zu aktuellen Themen. NRW.TV ist ein regionaler Privatsender, der über das analoge Kabelnetz von Ish verbreitet wird und so in allen Kabelhaushalten in NRW zu empfangen ist.

— — — —

Welche Berufe geniessen das höchste Vertrauen
Feuerwehrleute genießen in der Bevölkerung das größte Ansehen. 94 Prozent aller Befragten bezeichneten ihr Vertrauen in die Brandbekämpfer in einer Umfrage als "sehr hoch" oder "ziemlich hoch". An zweiter Stelle folgten die Piloten mit einem Vertrauenswert von 93 Prozent. Außerdem genießen auch Angehörige medizinischer Berufe ein großes Vertrauen. Die Krankenschwestern kamen mit einem Wert von 91 Prozent auf Platz drei. Ihnen folgen die Apotheker und Ärzte, die sich mit jeweils 86 Prozent den vierten Platz teilen. Einen Achtungserfolg erzielten Polizisten, Richter und Meteorologen, die zum ersten Mal in die Studie einbezogen wurden. Auf der 20 Berufe umfassenden Vertrauens-Rangliste konnten sie sich im Mittelfeld platzieren. Polizisten kamen auf Platz sechs, und zwar mit einem Vertrauenswert von 73 Prozent. Nur auf Platz elf der Liste landeten die Pfarrer. Immerhin liegen sie noch vor Taxifahrern, Anwälten und Journalisten. Gewerkschaftsführern vertrauen 17 Prozent der Deutschen, Autoverkäufern nur elf Prozent. Abgeschlagen landen die  Politiker: Lediglich sechs Prozent der Deutschen haben ein "sehr hohes" oder "ziemlich hohes" Vertrauen in sie.

Quelle: Magazin Reader’s Digest, Stuttgart. Repräsentative Befragung von 25.000 Menschen, davon rund 7.400 in Deutschland. http://www.readers-digest.de