Köln, 3.2.2007, 2:30 Uhr >
Premiere bei der Großen Allgemeinen hatte heute die Kindertanzgruppe. Erst kurz vor Weihnachten starteten die 2-7 jährigen Nachwuchs Allgemeiner in ihre karnevalistische Zukunft, der ein oder die andere noch in Pampers. Das Publikum war so begeistert, das es spontan Standing Ovations für die "Flohgruppe" gab. Ihren ersten Tanz tanzten die Pänz zu "Kaygass No 0", denn zu dieser Strasse hat die Große Allgemeine eine besondere Bindung, befindet sich das Casino in der Hausnummer 1 der Kaygass. Die Paveier waren von den Pänz so begeistert, daß sie ihnen den Vortritt ließen, denn eigentlich sollten die Paveier als Eisbrecher auf die Bühne des großen Sartory.

Foto oben: Wicky Junggeburth, im Hintergrund die Jugend der Großen Allgemeinen

Die Jugend in die erste Reihe
Die Paveier kamen dann aber als zweite Gruppe, das Tanzkorps Seiner Tollität Luftflotte schloß sich an, Wicky Junggeburth überzeugte auch mit leiseren Tönen und schönen Zuhörstücken, bevor er seine Mitsingkracher wie "einmol Prinz zu sin…." hervorholte. Hier muss man dem Publikum der Großen Allgemeinen ein großes Kompliment machen, denn sie sind eines der wenigen sehr konzentriert zuhörenden Gäste. Das Kölner Dreigestirn, Guido Cantz, Hellje Knäächte un Mägde, Bernd Stelter und Brings rundeten das Programm ab. Unter den Gästen einige bekannte karnevalistische Gesichter, Wolfgang Acht, Sitzungspräsident der "Domsitzung und des Festes der Schwarzen Kunst", Udo Beyer des einzigen Kölner Karnevalvereins "Unger Uns", Ilse Prass vom Festkomitee Kölner Karneval, Detlef Bülles, Präsident der Fidelen Zunftbrüder. Neues gibt es auch aus der Gesellschaft zu vermelden, so hat die Gesellschaft eine neue Pressesprecherin Anne Gelb-Wintrich. Viel Spaß bei der Sitzung hatte auch der Nachwuchs, nicht nur die ganz Kleinen, nein der so im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Eine Generation die gerne vergessen wird. Bei der Großen Allgemeinen nicht. Sie alle haben ein Tillkostüm und stellen sich bei Gesangsnummern vor dem Elferrat auf. Das ergibt nicht nur ein tolles Bild sondern reiht die Jugend in die erste Reihe, eine Entscheidung für eine gute Zukunft der Gesellschaft.


Präsident Peter Vogel würdigt die Leistungen des Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte


Chefstewardess Sandra Dukic vom Tanzkorps Sr. Tollität Luftflotte

Am Montag veranstaltet die Große Allgemeine wieder ihren Opernabend "Opus 1823 – Karneval einmal klassisch", ein Event der letztes Jahr Premiere hatte und sofort ein Riesenerfolg war. Wer sich diesen Hochgenuß karnevalistischer Kultur nicht entegehen lassen will, es gibt noch Restkarten, die alle über kölnticket unter der Telefonnummer 0221-2801 zu bestellen sind. Alle Infos findet man hier: www.grosse-allgemeine.de

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung