Köln, 20.1.2007, 12:00 Uhr >
Die Prunksitzung der Großen Braunsfelder ist immer ein überbordend buntes und farbenprächtiges Bild, der Helenensaal im Dorint Kongresshotel ein rauschendes Meer an kunstvollen und extravagenten Kostümen. Ein richtiger Augenschmaus. Alleine diese superlative optische Betrachtungsweise reicht nicht aus um die Stimmung zu beschreiben, es ist eine wundervoll lockere und stilvolle Art kölschen Karneval zu feiern. Natürlich bieten die Großen Braunsfelder ein exzellentes Programm. Los ging es mit den Hausherren in der Hofburg, dem Kölner Dreigestirn, Guido Cantz redete das Publikum erst einmal warm, dann Wicky Junggeburth, De Boore, die Beckendorfer Knallköpp, Bernd Stelter, Die Kalauer, Willibert Pauels, den man am liebsten nicht mehr von der Bühne gelassen hätte, auch NetCologne Chef Werner Hanf verlangte eifrig nach Zugaben, Die Bläck Fööss, die Kölner Rheinveilchen und die Räuber.

Foto oben: Bläck Fööss verwandeln den Saal in ein bewegtes Farbenmeer, das Publikum restlos begeistert




Willibert Pauels begeistert die Braunsfelder


Leitet zum ersten Mal die Prunksitzung: Präsident Rainer Tuchscherrer

Besonders schön herausgeputzt waren die Damen des Senats, denn die wurden von Designerin Maria Lucas neu austaffiert. Maria Lucas (www.marialucas.de) die unter anderem auch schon Kostüme für Roncalli entworfen hat besuchte auch die Sitzung und war vom Programm ganz angetan. Viele Prominente aus Wirtschaft, Sport und Politik, konnte Sitzungsleiter und Große Braunsfelder Präsident Tuchscherrer begrüßen. Der leitete heute das allererste Mal die Prunksitzung der Großen Braunsfelder mit Fortune. Werner Hanf, Geschäftsführer von NetCologne mit Gattin, Udo Lammerting, der Kölner Immobilien-Tycoon mit Gattin, Bürgermeister Josef Müller, Wolfgang Los, Peter Bircks und Andreas Rettig vom FC Augsburg, die am Sonntag gegen den FC spielen und Friedhelm Funkel besuchten die Sitzung der Großen Braunsfelder.

 
Die Gattin des Senatspräsidenten und Schriftführers Petra Hornung im schicken und eleganten neuen Outfit von Designerin Maria Lucas. (v.l.n.r.)

Eine Besonderheit hat die Sitzung der Großen Braunsfelder dennoch, es gibt keine Pause, wenn Braunsfelder feiern, dann wird durchgemacht bis morgen früh. Ausverkauft ist der legendäre Ball Raderdoll im Dorint Kongress Hotel an Weiberfastnacht schon lange, aber für den Ball Raderdoll im Technologiepark in Braunsfeld gibt es noch Karten. Und dort wird den Gästen ein exzellentes Programm geboten, um nur einige zu nennen, Die Rheinländer, de Boore, die Klüngelköpp und die Kölner Rheinveilchen werden mit von der Partie sein. Mehr Infos gibt es unter der Telefonnummer: 0221-485-1000.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung