Köln, 20.1.2007, 11:00 Uhr >
Total jeck, das Tanzpaar der Altstädter auf der Kostümsitzung, Katrin Basinski und Marc Konrad. Der Tanzoffizier als boarisches Dirndl mit einer Menge Holz vor der Hütten und die Marie in schicker Lederhosen als knackiger Bayuware. Die beiden führten die Künstler nach oben auf die Bühne. Ein herrliches Bild und die beiden hatten sichtlich Spaß an der tollen und witzigen Verkleidung, einige Kameraden pfiffen Frau Tanzoffizier denn auch im Foyer sofort mit einem Augenzwinkern nach. Dem Publikum gefiel es ausgenommen gut, die fesche Begleitung zum Beispiel von Klaus und Willi.

Foto oben und unten, Tolle Idee: Das Tanzpaar der Altstädter Katrin Basinski und Marc Konrad verkleidet


Jungfrau Antonia, Olympiasiegerin Nicole Uphoff, Prinz Jacky I

Prinz holt vierfache Olympiasiegerin auf die Bühne

Zuvor ließ das jecke Trifolium aber erst einmal Wettpuscheln, die Herren der Altstädter erst gegen das 3G und dann gegen drei Damen des Tanzkorps der Rheinmatrosen. Mitgepuschelt und das sogar mit sichtlicher Freude hatte auch der Präsident der Altstädter Hans Kölschbach. Das Narrenschiff verlieh Prinz Jacky I einem besonderen Gast der Altstädter der Olympiasiegerin Nicole Uphoff. Nicole Uphoff gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Dressurreiterinnnen. Sie gewann unter anderem vier olympische Goldmedaillen in Seoul und Barcelona auf ihrem Pferd Rembrandt. Nicole Uphoff hatte sichtlich Spaß an der überraschenden Ehrung. Ein feiner Zug und gute Idee des Prinzen, eine prominente Frau und verdiente Sportlerin vorzustellen. Jacky I wirkte am gstrigen Abend gelöst und fröhlich. Natürlich war bei den Altstädtern noch mehr Prominenz im Saal: Elfie Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin und Sammy Orfgen, bekannt durch die WDR Serie "Die Anrheiner". Der Literat der Altstädter Hubert Koch hatte für die Kostümsitzung der Altstädter wieder ein feines Programm zusammengestellt. Zum Aperitif gab es erst einmal ein tolle Nummer, die Dillendöpcher, dann Aufzug des eigenen Korps, die Altstädter präsentieren sich auf der Bühne.


Trifolium mit Olympiasiegerin


Puschelnde Altstädter, ganz links Präsident Hans Kölschbach

Locker ging es weiter mit Schopps, den Räubern, dem Kölner Dreigestirn, Klaus und Willi, und vor der Pause sang sich Lauenstein durch den Mittelgang auf die Bühne. Dann besuchte das Korps der Blauen Funken die Altstädter, Willibert Pauels, die Höhner, Bernd Stelter, Original Hellije Knächte un Mägde als finale Nummer. Die Nachsitzung begann mit Andrea Klein nach Mitternacht. Ein gelungener Abend im dicht besetzten Maritim Hotel, der vor allem durch den Gag mit dem eigenen Tanzpaar ein wundervolle kleine selbstgemachte Note bekam.


Klaus und Affe Willi haben ein spektakuläres Bühnenprogramm in dieser Session


Lauenstein

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung