In der Turnhalle der Grundschule Irisweg in Porz-Zündorf trafen sich die Schüler mit ihren Lehrerinnen und dem Schulleiter Martin Verfürth, um besondere Gäste zu begrüßen: Der Oberbürgermeister der Stadt Köln und die Kölsche Funke rut wieß e.V. kamen aus besonderem Anlass. Ein kleines, ganz besonderes Büchlein für Schulkinder sollte erstmalig seiner Bestimmung zugeführt werden: Zusammen mit dem Kölnischen Stadtmuseum, vertreten durch die Autorin des Buches, Elisabeth Mick, erhielten die Poozer Pänz die ersten Exemplare einer kleinen, speziellen Kölner Stadtgeschichte. Für Kinder didaktisch aufgearbeitet, wird hier verständlich dargelegt, wie aus der einstigen Kölner Stadtwache der heutige Karnevalsverein der „Roten Funken“ wurde.

Natürlich muss ein Stippefötche sein!

Nach den ersten Darbietungen der Kinder ist schnell klar, warum ausgerechnet diese Grundschule für die Übergabe gewählt wurde: „Was für ein schönes Kölsch“, freut sich Funke Präsident Heinz-Günther Hunold, „man merkt, dass Kölsch und Fastelovend hier wirklich lebendig sind“, lobt er Schulleiter Martin Verfürth. Der bestätigt: „Die Kölsche Traditionspflege ist uns ein großes Anliegen, wir bieten hier auch eine Kölsch AG für ons Kölsche Sproch an“, fügt Verfürth stolz hinzu. Nach der Begrüßung des Oberbürgermeisters, sollten eigentlich die Programmpunkte folgen. Doch Funke Präsident Hunold begeht zuvor noch eine enthüllende Indistkretion: Er verrät den Funke-Spitznamen des Kölner OB: Schrom, was soviel bedeutet wie „einen Haken dahinter machen“, eine treffende Bezeichnung für einen OB, der aus dem Schuldienst stammt. Aber treffend ist er ja immer der Kölsche Karneval.


Nach schön-kölschen Darbietungen der Kinder wurde noch heftigst gewibbelt, mit den Funken selbstredend, aber auch mit den Beteiligten des kleinen Buches und mit dem gesamten Lehrerkollegium. Ein schöner Tag für die Grundschule Irisweg, deren neue Gebäude übrigens im März diesen Jahres eingeweiht werden.

Beziehen können Lehrkräfte und alle die beruflich und ehrenamtlich mit Kindern arbeiten das "Funke"-Heft folgendermaßen:
Faxen Sie zunächst die gewünsche Anzahl und den Abholtermin an: 0221-221 24154.

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Stadtmuseums, wo Sie gegen eine Schutzgebühr von einem Euro pro Stück, die Hefte abholen können.


Fotos & Text: Martin Heying für report-K.de, Kölns Internetzeitung