Die drei Stiftungen der RheinEnergie AG beginnen das neue Jahr mit einem gemeinsamen Einsendeschluss für Antragsteller. Bis zum 31. Januar 2007 (Datum Poststempel) müssen die vorgegebenen Unterlagen vollständig eingereicht werden, um sich für Fördergelder der Stiftung zu bewerben, die im Mai und Juni von den jeweiligen Stiftungsräten bewilligt werden.

RheinEnergieStiftung Familie
Die Familienstiftung hilft bei Projekten und Vorhaben, deren Schwerpunkt in der Förderung von Familienbildung, Familienerholung, Familienberatung und -erziehung liegt. In diesem Rahmen sind Projekte besonders begrüßenswert, die im Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf liegen. Antragsteller können anerkannte Träger der freien Jugendhilfe oder gemeinnützige Institutionen sein. Das Fördergebiet der Stiftung umfasst Köln und die Versorgungsregion der RheinEnergie und ihrer Partner.
Ansprechpartnerin ist Monika Weiler,
Telefon 0221 178-4959,
E-Mail:
m.weiler@rheinenergie.com

RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf Wissenschaft
(ehemals GEW Stiftung Köln)

Im November 2006 wurde die GEW Stiftung Köln in RheinEnergieStiftung Jugend/Beruf Wissenschaft umbenannt. Die Inhalte der Stiftung blieben dabei unverändert. Projektanträge aus dem sozialen Bereich der Stiftung im Wirtschaftsraum Köln sind willkommen. Sozial benachteiligte Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf stehen im Fokus der Projektförderung im sozialen Bereich der Stiftung. Antragsteller sollen anerkannte Träger der freien Jugendhilfe oder gemeinnützige Institutionen aus Köln sein.
Ansprechpartnerin Monika Weiler,
Telefon 0221 178-4959,
E-Mail:
m.weiler@rheinenergie.com

RheinEnergieStiftung Kultur
Projektanträge für die Kulturstiftung sind dann besonders begrüßenswert, wenn sie sich den Schwerpunkten Jugendförderung, Zusammenarbeit von freien und privaten Initiativen  sowie Vernetzung in die Region aus den Bereichen Musik, Darstellende Kunst und Bildende Kunst widmen. Antragsteller sollten gemeinnützige Institutionen und Vereine aus Köln und der Versorgungsregion der RheinEnergie sowie ihrer Partner sein.
Ansprechpartner Bernd Franke,
Telefon 0221 178-3361,
E-Mail:
b.franke@rheinenergie.com

Antragsunterlagen und Förderrichtlinien der einzelnen Stiftungen stehen im Internet zum Abruf bereit unter: rheinenergiestiftung.de