Brücken werden gesperrt.
Viele tausend Kölnerinnen und Kölner feiern an der Deutzer Werft, dem links- und rechtsrheinischen Ufern und den Brücken ins neue Jahr hinein. Mit einem traumhaften Blick auf das Feuerwerk und den Kölner Dom. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten gibt es folgende Verkehrsregelungen:

Deutzer Brücke
Sperrung für KFZ gegen 22:00 Uhr in beiden Richtungen. Die Sperrung ist abhängig vom Publikumsaufkommen. Die Sperrung der Deutzer Brücke wird vorraussichtlich bis nach 3:00 Uhr morgens dauern, da die Fahrbahn nach den Feierlichkeiten erst von der AWB gereinigt werden muss. Denn wer hat schon gerne zerschnittene Reifen.

Severinsbrücke
Die nördliche Fahrbahn wird in Richtung stadteinwärts ab ca. 22:00 Uhr gesperrt werden muss. Hier kann man gegen 2:00 Uhr morgens nach Ende der Reinigungsarbeiten mit einer Freigabe rechnen können.

Hohenzollern- und Südbrücke
Die Fußgänger und Fahrradbrücken Kölns sind offen. In der Zeit zwischen 23:00 und 0:30 Uhr muss mit einem großen Zuschauerandrang gerechnet werden. Auf der Hohenzollernbrücke wird die Bundespolizei tätig sein.

Zoobrücke
Die Zoobrücke wird für den kompletten Fahrrad und Fußgängerverkehr ab 20:00 Uhr in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Für den KFZ Verkehr wird die südliche Fahrbahn stadtauswärts Richtung Deutz und Kreuz Köln Ost komplett gesperrt. Die nördliche Fahrbahn Richtung stadteinwärts wird befahrbar sein. Die Sperrungen werden gegen 0:45 Uhr wieder aufgehoben werden.

Mülheimer Brücke
Die Mülheimer Brücke wird frei befahrbar sein, sollte es dort aber erforderlich sein Sperrungen vorzunehmen werden diese je nach Bedarf durchgeführt werden.

— — — — —

Besondere Bereiche in der Stadt ist der Bereich der Deutzer Werft. Auf der gesamten Fäche besteht Parkverbot, Verstösse werden geahndet und Fahrzeuge abgeschleppt. Die Bereiche Zülpicherstrasse, Zülpicherplatz und Ringe werden bei Bedarf abgesperrt. Bei unsachgemäßem Gebrauch von Feuerwerk, zum Beispiel Feuerwerkskörper auf Menschen werfen oder gezielt abschiessen wird die Polizei niedrigschwellig eingreifen. Der gesamte Innenstadtbereich gilt als Veranstaltung im Sinne des Waffengesetzes, so haben Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft sich geeinigt. Das Mitführen von Waffen jeglicher Art ist verboten und wird, selbst bei Inhabern des Waffenscheins, als Straftat geahndet.

Die Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe werden alleine im Bereich der Brücken wieder 50 zusätzliche Mülltonnen aufstellen und bitten die Besucher diese rege zu nutzen. Ab 0:30 Uhr werden die Reinigungsarbeiten beginnen, zunächst auf den Brücken, um die Verkehrssicherheit möglichst schnell wieder herzustellen und bis in die Morgenstunden andauern. Zuerst wird die Innestadt gereinigt und im Laufe der Woche die Vororte und restlichen Stadtviertel.

— — — — —

Die Kölner Verkehrsbetriebe sind im Großeinsatz
Neben den 10000 BEsuchern der Kölner Innenstadt müssen die KVB auch noch die Besucher des Bläck Fööss Konzerts in der KölnArena und die Besucher des Open Air Konzertes der "Ärzte" im RheinEnergie Stadion bewältigen. Schon ab 18:00 Uhr werden 16 zusätzliche Wagen das RheinenrgieStadion anfahren, die im Laufe der Nacht auf 48 Fahrzeuge aufgestockt werden. Es wird mit 40.000 Besuchern gerechnet, die allerdings um 0:00 Uhr ein eigenes Feuerwerk erleben können. Für die Kölnarena stehen 32 Fahrzeuge zusätzlich zur Verfügung. Bis 1:15 Uhr wird die KVB im abendlichen 15 Minuten Takt fahren. Danach werden die Bahnen im 30 Minuten Takt fahren. Im BEreich des Stadions stehen auch bis tief in die Nacht Gelenkbusse zur Verfügung.

Eine besondere Situation stellt die Deutzer Brücke dar. Um die dort feiernden Menschen nicht zu gefährden wird der Bahnverkehr über die Deutzer Brücke von 22:30 Uhr bis 1:30 Uhr komplett eingestellt. Die davon betroffenen Linie 1,7 und 9 fährt linksrheinisch zwischen Weiden und dreht am Neumarkt und im rechtsrheinischen von Bensberg bis Deutz. Wer über den Rhein wechseln möchte muss auf die KVB Linien 3 und 4 ausweichen, die über die Severinsbrücke die ganze Nacht hindurch fahren. Den Sylvesterfahrplan der KVB gibt es in gedruckter Form in den KVB FahrgastCentern oder im Netz unter www.kvb-koeln.de