„Der Kartenverkauf läuft spitze, es sind schon über 350 Tickets vergriffen“, berichtet Organisatorin Constanze Steinbüchel „Aber noch sind wir nicht ausverkauft.“ Es gibt also noch die Chance dabei zu sein, bei der Benefiz-Kostümparty für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Unter dem Motto „Kids für Kids“ werden die Einnahmen an unterschiedliche soziale Projekte gespendet. „Die Zahl der Sponsoren nimmt stetig zu“, freut sich Veranstalter Frank Tinzmann  und führte weiter aus: „Der Zuspruch von Unterstützern und Sponsoren ist klasse. Toll auch, dass die drei großen Sportvereine der Stadt mit im Boot sind. Denn das ist ein idealer Weg, Kinder und Jugendliche zu erreichen.“ Der 1. FC Köln, Fortuna Köln und die Kölner Haie haben Sachspenden zur Verfügung gestellt (Schals, Trikots und Eintrittskarten), für den Kostümwettbewerb, der während der Veranstaltung stattfinden wird. Auch das „Festkomitee Kölner Karneval“ unterstützt „KölleAlarm“.


Karneval und Alkohol sind für viele Jecke untrennbar miteinander verbunden. Das Kontrastprogramm für Kinder- und Jugendliche ist „KölleAlarm“, die Party ohne Alkohol. „Wir brauchen solche Angebote“, findet Bürgermeisterin und Schirmherrin Elfi Scho-Antwerpes. „Nur der erhobene Zeigefinger bringt nichts“ Oberbürgermeister Jürgen Roters, ebenfalls Schirmherr von „KölleAlarm“, ergänzte: „Es ist sehr erschreckend, wie viel Alkohol an den Karnevalstagen konsumiert wird. Ich unterstütze „KölleAlarm“, denn diese Veranstaltung bietet nur alkoholfreie Getränke. Damit erleben Jugendliche, dass es auch ohne Alkohol möglich ist, Spaß an Karneval zu haben.“

Während die Kids feiern, könnten sich die Eltern im eigens eingerichteten Elternbereich aufhalten. Den Kindern und Jugendlichen wird ein großes Programm geboten. Unter anderem wird die Band „Kasalla“ im Saal auftreten. „Wir freuen uns da riesig drauf. Das ist ein etwas anderes, halt jüngeres Publikum als bei den vielen Sitzungen, auf denen wir zurzeit spielen“, erzählte Gitarrist Flo Peil. „Ich glaube, wir werden da gemeinsam mit den Kids so richtig abfeiern.“ Außerdem dabei werden sein: Anna Maria Zimmermann, Libero 5, die Crocodile Band, Zauberer David, der Kinder- und Jugendtanzchor des Traditionschors Jan von Werth und das international bekannte Popduo Soul Bros. Als prominente Patin ist seit diesem Jahr die Schauspielerin und Komikerin Mirja Boes dabei. „Ohne Alkohol kann man sehr viel Spaß haben“, machte Boes deutlich. Und außerdem hat man als Kind oder Jugendlicher noch lange genug Zeit mal was zu trinken, man sollte bloß nicht zu früh damit anfangen!“

Die Karten kosten 5,00 Euro inklusive zwei Verzehrbons. Eintrittskarten gibt es an der Tageskasse, im Kartenbus am Neumarkt, im Vorverkauf in der Pancho Villa und im Büro des Gastronomen Markus Zehnpfennig  sowie bei KölnTicket.

[mc; Foto: KölleAlarm]