Design im Crossover von Interior, Mode und Kunst
Ehrenfeld wird im Januar 2012 zum Design-Zentrum in Köln. Im Rahmen der Passagen 2012 lädt das Viertel zum 5. Design-Parcours Ehrenfeld ein. Dabei wird das gesamte Veedel zur Bühne für junges Design. Junge Kreative präsentieren dabei an ganz unterschiedlichen Orten ihre Arbeiten. Die reichen von modischen Kreationen und Accessoires etwa im "Saisongeschäft" und "Geschmackssachen" bis zu Glas-Design und Bildern etwa in der "wohn-bar". Weitere Designer zeigen interessante Inneneinrichtungen beispielsweise mit einer ungewöhnlichen "Darm"-Sitzkreation, Produkten aus der Arbeitswelt bei "Utensil", Second-Hand-Möbeln bei "Geliebte Möbel" und selbst geschreinerten Stücken der Buchal & Krings Schreinerei.

Darüber hinaus stellen einige Hochschulen Werke ihrer Absolventen vor und in der DQE-Halle können neue Stadtplanungskonzepte entdeckt werden. Dazu gehören unter anderem "urbane Kommunikationsprothesen", die zwischen Verkehr und Kommerz den Stadtraum zurück erobern wollen. Daneben sind in Ehrenfeld während der Passagen auch einige Ausstellungen zu sehen. "Oma & Er" zeigen etwa Fotografien von Alfred Jansen, im Hochbunker in der Körnerstraße präsentieren Designhaus-Fahnder eine spannende Schau und auch report-k.de nimmt teil. Für das Schaufenster von Kölns Internetzeitung  entwickelt Edi Winarni eine Installation. Besichtigt werden können die Ausstellungen und Produkte tagsüber während der gesamten Woche. Am Donnerstagabend, 19. Januar 2012, findet dann der jährliche Rundgang statt, auf dem die Präsentationen in entspannter Bar-Atmosphäre erlebt werden können. Zahlreiche Veranstaltungsorte locken an diesem Abend mit Getränken, speziellen Events und verlängerten Öffnungszeiten.

Designers Fair erstmals in Ehrenfeld
Neben dem Designparcours finden 2012 zwei weitere Design-Highlights in Ehrenfeld statt. Erstmals wird in diesem Jahr  die "Designers Fair" in Ehrenfeld verortet. Die internationale Messe versteht sich als Plattform für Nachwuchstalente. Sie zeigen ihre Entwürfe und Prototypen an mehreren Ausstellungsorten in Ehrenfeld. In der DQE-Halle ist etwa Heimatdesign aus Dortmund zu sehen. Als erste Designer erhalten 2012 halloessen aus Essen und kaschkasch aus Köln eine eigene Förderkoje auf der Messe. Die Kölner Designer entwickeln Möbel und Bürodesign mit  raffinierten Details.

Neu 2012: Hochschulforum mit jungem Design
Erstmals in diesem Jahr findet das neu konzipierte Hochschulforum statt. Damit wechseln die Hochschulen von der Möbelmesse IMM nach Ehrenfeld. Auf dem Helios-Gelände zeigen sie 12 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet. Bei dem Verein artrmx sind etwa Arbeiten von Philipp Rose, dem Preisträger des Kölner Designpreises 2011 zu sehen. Weiter werden Experimente zu Raum, Objekte und Licht ausgestellt. Die Fachhochschule Kaiserslautern reist zudem mit Animations- und Dokumentarkurzfilmen aus dem Fachbereich Gestaltung nach Köln. Weitere Hochschulen präsentieren "intelligente Möbel" und Experimente, wie beengte Innenräume erweitert werden können.

Design Parcours Ehrenfeld
16. bis 22. Januar 2012
Rundgang: 19. Januar 2012
Eintritt ist frei

Weitere Artikel zu diesem Thema bei report-k.de:
Passagen 2012 – Die 23. Interior Design Week in Köln >>>

2012 startet musikalisch: Cologne Music Week im Rahmen der Passagen >>>

[cs]