Die Kontrolleure der Bezirksregierung Köln ziehen über den Verlauf des Feuerwerksverkaufs für den Jahreswechsel 2011/2012 ein positives Resümee, wie die Bezirksregierung heute mitteilte. In den letzten Wochen und insbesondere an den drei Verkaufstagen vor Neujahr seien Einzelhändler, Großhändler, Tankstellen und Kioske im Regierungsbezirk Köln überprüft worden. Mit dem Ergebnis der Kontrollen seien die Gewerbeaufsichtsbeamten des technischen Arbeitsschutzes zufrieden.


Die umfangreiche Informationspolitik der Bezirksregierung über das Internet, die Verteilung von Flyern und auch die Beratung im Vorfeld habe zu dem positiven Ergebnis beigetragen, so die Bezirksregierung. Die Anzahl von Mängeln, wie zum Beispiel das Überschreiten der maximalen Lagermenge von Feuerwerksartikeln sei stark rückläufig. Die konsequente Überwachung in den vergangenen Jahren habe wohl ebenfalls zu den Rückgängen der Beanstandungen geführt. Als weiterer Grund für die Rückgänge der Verstöße sei auch die Anhebung der Höchstlagermenge für Feuerwerk in Lägern und Verkäufsräumen aus dem Jahr 2010 zu nennen. Die Bezirksregierung halte somit als Fazit fest, dass es auch in Zukunft notwendig sei, punktuelle Überprüfungen durchzuführen. Dies begründe sich unter anderem in den Defiziten, die festgestellt wurden. Hierzu würden zum Beispiel fehlende oder abgelaufene Feuerlöscher, fehlende Anzeigen des Verkaufs und verstellte Rettungswege oder verschlossene Notausgänge gehören.

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