Wissenschaftler der Universität Duisburg-Essen stellen am 16. Dezember 2011 um 18:00 Uhr in einem Wissenschafts-Dialog ihre Ergebnisse zum Thema „Wenn virtuelle Freunde real werden – Spielermotivation in MMO(RP)Gs“ vor. Der Arbeitskreis Digital-Game & -Gaming Forschung der Universität Duisburg-Essen untersucht seit drei Jahren verschiedene Aspekte von Computerspielen. Nun legt er erste Erkenntnisse zur Motivation und zu sozialen Gruppen der World of Warcraft vor. Bei ihren Interviews und Onlinebefragungen hätten die Wissenschaftler interessante Entdeckungen gemacht – gerade was die soziale Kompetenz der Spieler angehe. So hätten sie herausgefunden, dass die größte Motivation das Miteinander sei. Die Gemeinschaften innerhalb des Spiels, die sogenannten „Gilden“, würden eine wichtige Rolle spielen. So habe der Arbeitskreis herausgefunden, dass die virtuellen Gruppen genauso wie reale Gruppen funktionieren würden.

Der Wissenschaftsdialog findet im Vereinsheim des n!faculty am Wiener Platz 2a, 501065 Köln, statt. Eingeladen sind Jugendliche, Eltern, Lehrer, Vertreter von Jugendeinrichtungen, Spieleentwickler und jeder, der mit dem Thema Computer- und Videospiele in Berührung kommt. Veranstaltungsende ist voraussichtlich 20:00 Uhr. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, auch über diese Zeit hinaus miteinander zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl wird unter dialog@faculty.de empfohlen.

Infobox:
Wissenschafts-Dialog
"Wenn virtuelle Freunde real werden – Spielermotivation in MMO(RP)Gs"
16. Dezember 2011
18:00 Uhr
Wiener Platz 2a, 501065
Eintritt frei, Anmeldung empfohlen

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