Die Kölner Veranstaltung zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung 2011 beschäftigt sich mit dem direkten Wohn- und Lebensumfeld der Bürger, dem „Veedel“. „Unabhängige Lebensführung und Einbeziehung in die Gemeinschaft“ – so laute nach Angaben der Stadt Köln der Auftrag des Artikel 19 der UN-Behindertenrechtskonvention. Das Projekt „Inklusionslandkarte“ des Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, Hubert Hüppe, will die unabhängige Lebensführung und Teilhabe stärken. Ob diese Ziele erreicht werden können, hängt sehr stark von der Gestaltung des direkten Wohn- und Lebensumfeldes ab. Was kann die Kölner Stadtentwicklung zu diesen Zielen beitragen? Was können die Kölnerinnen und Kölner selber tun? Wo gibt es gute Beispiele in Köln? Zu diesen Fragen will die Veranstaltung Anregungen für zukünftige Entwicklungen geben.

Im Rahmen der Veranstaltung wird außerdem in drei kleineren Foren das Thema Inklusion diskutiert: Im Forum I wird IncluCity zum Thema „Eine Reise durch die Südstadt“ berichten. Das Forum II hat das Thema „Wir sind das Veedel! Bürgerschaftliches Engagement als Motor“ zum Gegenstand, während das Forum III zu Diskussionen zum Thema „Inklusive Veedel als Aufgabe der Stadtentwicklung“ einlädt. Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wird die Veranstaltungsbesucher in Empfang nehmen. Huper Hüppe, Beaftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen wird in einem Vortrag das „Projekt Inklusionskarte“ vorstellen und gemeinsam mit Karl-Jürgen Klipper, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Henriette Reker, Beigeordnete für Soziales, Integration und Umwelt, Sonja Bruder von IncluCity, Frank Keils von Ledo sowie mit Maria Kröger, Leiterin des Amtes für Statentwicklung und Statistik an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.

An dem Tag sind außerdem Initiativen in Kölner Veedeln mit Informationsständen im Rathaus vertreten. Die Moderation der Veranstaltung wird die Journalistin Anke Bruns übernehmen.

Infobox:
29. November 2011, 16:00 Uhr
"In unserem Veedel – Auf dem Weg zu einem Stadtteil für alle"
Historisches Rathaus

[il, Foto: Dieter Schütz|www.pixelio.de]