“Dein Reich komme“ – unter dem biblischen Leitwort findet die diesjährige Aktion des kirchlichen Hilfswerks Adveniat statt. Auf 50 Jahre, 200.000 Projekte und 2,3 Milliarden gesammelte Euro kann Adveniat zurückblicken. Das gespendete Geld wird in diesem Jahr vor allem für Bildungsprojekte verwendet. Zwar investiert Adveniat weiterhin, wie in den letzten Jahren, in die Infrastruktur mittelloser Regionen, der Schwerpunkt aber wurde verschoben. „Wir möchten in diesem Jahr vor allem den Fokus auf die Bildung legen. Mit Initiativen zur Selbsthilfe in finanziellen Dingen sollen die Menschen eine bessere Chance haben“, erklärte Weihbischof Manfred Melzer, Mitglied der Bischöflichen Kommission Adveniat, das Konzept.

„Seit 1961 unterstützt die Weihnachtskollekte der Kirche, Projekte in Lateinamerika“, der Weihbischof weiter. Um die 50-jährige Verbindung zwischen Deutschland und Lateinamerika zu würdigen, beginnt Adveniat seine Weihnachtsaktion am 1. Advent mit einem Gottesdienst in einem Armenviertel in Sao Paulo. „Wir haben Nordbrasilien als Beispiel für die Jahresaktion gewählt, weil das Erzbistum Köln in diesem „Armenhaus“ seit vielen Jahren die Arbeit der Kirche, auch durch Adveniat unterstützt“, erklärte Christian Frevel, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit Adveniat.


(von links)
Weihbischof Manfred Melzer und Christian Frevel, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit Adveniat


Zurück zu kölschen Wurzeln
Zurück in Deutschland wird die diesjährige Spendenaktion am dritten Adventssonntag, den 11 Dezember, zum ersten Mal seit der Gründung, in Köln eingeleitet. „Darüber freue ich mich sehr. Denn damit kehrt das Hilfswerk an seine Anfänge zurück“, so der Weihbischof. Bereits 1960 hielt der damalige Erzbischof von Köln ein Referat über die Nöte Lateinamerika und die Notwendigkeit zu helfen, woraus die Hilfsaktion resultierte. Mit rund 100 bundesweiten Veranstaltungen  wie Gottesdiensten, Benefizkonzerten, Ausstellungen und Vorträgen will das Hilfswerk auf sich aufmerksam machen. Unteranderem findet am 10. und 11. Dezember ein Lateinamerika Wochenende in Köln statt. Mit Musik, Gesprächen und Essen will Adveniat die Lebensgewohnheiten Südamerikas den Kölner näher bringen. „Höhepunkt der Kampagne ist die Weihnachtkollekte für ganz Lateinamerika und Karibik“, so Frevel. Die Kollekte findet am Heiligabend und am ersten Weihnachtstag in allen Kirchen Deutschlands statt.

[ez]