Das Netzwerk vervielfältigt sich
Rechtsrheinisch, Sommer und Urlaubszeit, mag sein, dass die große Industriebrachfläche mit Parkplatz die Zahl der Besucher optisch relativierte, aber das Gedränge war nicht ganz so groß wie etwa in der Wolkenburg beim großen Event im Schatten der dmexco-Messe. Tobias Tauch, der sich im Team des Online Stammtisches engagiert, zieht trotzdem ein positives Fazit. Auch weil sich die Idee des Online Stammtisches in die Republik ausrollt, oder die Kölner Macher es ausrollen. Gerade arbeitet man an der ersten Ausrichtung eines Online Stammtisches in Hamburg. Neben Köln, gibt es den Online Stammtisch mittlerweile auch in Düsseldorf, München, Berlin, Frankfurt/Main und Ostwestfalen-Lippe in der Bielefelder Region. Geplant sind demnächst Hamburg und auch eine Ausweitung in die Schweiz nach Zürich. Verabredet wird sich übrigens via Gruppen bei Xing und Facebook.

Vorfreude auf dmexco und Wolkenburg Party
Köln, der Nucelus, zählte nach Angaben von Tauch in 10 Veranstaltungen 6.300 registrierte Besucher. In Gesamtdeutschland erreiche man mittlerweile  rund 5.000 aktive Online Stammtischer, so die Zahl aus dem Jahr 2010. Auf die nächste Veranstaltung freut man sich ganz besonders, wenn man zu dmexco-Messe wieder rund 2.000 Gäste in der Wolkenburg erwartet. Dort feiert man gemeinsam Party und netzwerkt auch noch dabei.

Fraunhofer entdeckt das Netz
In Köln engagierte sich zum ersten Mal als Partner auch das Fraunhofer Institut. Angelika Pauer, die bei dem renommierten Institut für Business Development NetMedia verantwortlich zeichnet, erklärte gegenüber report-k.de den Grund. Am 22. November veranstaltet man den ersten Targeted Advertising Event in Bonn. Daher sei die Branche interessant. Man forsche und suche den Kontakt zur Forschung, denn man versteht sich als Institut der angewandten Forschung, das seine Ergebnisse in die Wirtschaft trägt. Man erhofft sich Diskussion, Inspiration, aber auch Forschungsaufträge für Projekte aus der Branche. Tobias Tauch aus dem Team des Online Stammtisches freut sich, dass immer wieder neue Partner hinzustossen, aber auch dass es einen Kreis fester Interessenten gibt der sich ständig erweitert und der den Stammtisch als Networking Plattform mit Leben füllt.

[ag]