Stefanie Zander, lange Jahre Regimentstochter der Ehrengarde, verabschiedete sich nicht ohne Wehmut zum Ende der letzten Session aus privaten Gründen. Jetzt hat die Ehrengarde eine Neue. So einfach war es aber für Anna-Sophia Sahm nicht. Sie hatte 15-20 Mitbewerberinnen. Die genaue Zahl scheint bei der Ehrengarde nicht mehr vorzuliegen. Drei Castings mussten die Bewerberinnen absolvieren, bei denen ähnlich wie bei der Reise nach Jerusalem immer weniger Plätze waren, bis die Eine gefunden war. Die fachkundige Jury um Trainer Jens Hermes und Kommandant Curt Rehfus entschieden sich dann eigentlich für eine Ehrengarde Eigengewächs.

Denn Anna-Sophia Sahm war von 1992 bis 1994 in der Kindertanzgruppe der Ehrengarde aktiv. Überhaupt spielt der Karneval eine große Rolle im Leben von Anna-Sophie Sahm. Kinderjungfrau im Brühler Kinderdreigestirn 1998/99, aktive Tänzerin in der KG Schwerfe bliev Schwerfe, der Tanzgarde der KG Blau-Gold Weilerswist und schließlich beim Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte. Seit 2007 ist sie auch Trainerin der Kinder- und Jugendtanzgruppe "Die Flöhe" der Grossen Allgemeinen. Von klein auf engagierte sich Anna-Sophia Sahm für den Tanz und lernte auch klassisches Ballett oder stellte sich den Herausforderungen des Jazzdances.

In der Ehrengarde wird die neue Regimentstochter mit Tanzoffizier Stefan Pätzold durch die Luft der Kölner Karnevalssäle fliegen. Trainiert wird das Paar von Jens Hermes und einmal die Woche schaut auch der karnevalistische Großmeister Peter Schnitzler nach den Fortschritten des neuen Tanzpaares. Die in Lindenthal geborene Anna-Sophie Sahm ist gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau und studiert derzeit an der Europäischen Fachhochschule Brühl. Zu ihren großen Hobbies und Leidenschaften zählt der 1. FC Köln, das Reisen, besonders nach Sylt und Städtereisen. Der italienischen Küche ist die in Köln verliebte neue Regimentstochter der Ehrengarde ganz besonders zugetan.

[ag]