Veranstaltungen des Freundeskreises Haus des Waldes Köln e.V. und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V.:

Matinee, 15.05.2011, Sonntag, 11.00 Uhr, Gut Leidenhausen*

Am Internationalen Museumstag, Sonntag dem 15. Mai 2011, laden die Carl-Stamitz-Musikschule Köln-Porz und der Freundeskreis Haus des Waldes Köln e.V. zu einem Konzert unter dem Thema "Frühling" ins Haus des Waldes. Ausführende sind Dozenten und Dozentinnen, sowie Kinder und Jugendliche der Musikschule. Es spielen und singen u.a. das Ensemble Block Barock, der Kinder- und Jugendchor der Schule und ein Harfenquartett unter Leitung von Pia Burzlaff. Zur Aufführung kommt Musik aus verschiedenen Epochen und in unterschiedlichster Besetzung; allen Stücken gemeinsam ist das Thema Frühling.
— — —
Eine Fahrradtour durch den Kölner Grüngürtel, 14.05.2011, Samstag, 11.00 Uhr
Der linksrheinische Äußere Grüngürtel entstand im Bereich des preußischen äußeren Befestigungsringes. Als durchgängiger Wald- und Wiesengürtel ausgebaut, bietet er vielfältige Erholungsmöglichkeiten und ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Veranstalter: Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e.V.
Treffpunkt: Merkenich, Endhaltestelle Linie 12
Teilnehmerbeitrag: 6,00 €
—- — —
Weißer Rheinbogen, 14.05.2011, Samstag, 10.00 Uhr
Auenwälder am Rhein schützen vor Hochwasser, sind Trinkwasserreservoir und artenreicher Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Erleben Sie das größte Auenwaldgebiet in Köln.
Führung: Markus Bouwman, Stadt Köln
Treffpunkt: Uferstraße, Parkplatz am Minigolfplatz, Rodenkirchen
— — —
Imkerei als Hobby, 15.05.2011, Sonntag, 10.00-16.00 Uhr
Wie kann ich Imker werden, was muss ich mir anschaffen, wie viel Zeit brauche ich, woher bekomme ich Bienen, wer hilft mit ….? Diese und weitere Fragen beantworten Mitglieder des BZV-Porz. Die Infoveranstaltung richtet sich an alle, die mit der Imkerei beginnen wollen oder sich mit dem Gedanken daran tragen.
Leitung: Bienenzuchtverein Porz, Peter Gauger
Ort: Gut Leidenhausen*, Obstmuseum, bienenzuchtverein-porz@netcologne.de
— — — — —
*Hinweis des Veranstalters: Bitte beachten Sie, dass im Gutsgelände selbst nur Parkplätze für Anwohner und Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Ich bitte Sie herzlich, den öffentlichen Parkplatz am Hirschgraben zwischen Frankfurter Straße und Mauspfad zu benutzen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen sie Gut Leidenhausen über die Haltestelle Eil, Heumarer Straße mit den Buslinien 151 und 152 (sonntags im Wechsel alle 15 Minuten).