Pilgerreise im August

Der 26. Weltjugendtag findet vom 16.-21. August 2011 in Madrid statt. Vom 12.-14.August sind die Kölner Teilnehmer die mit dem Bus nach Spanien pilgern, in Barcelona, der Kölner Partnerstadt zu Gast bei den Tagen der Begegnung. 2008 zum letzten Weltjugendtag nach Sydney pilgerten rund 650 Teilnehmer. Die Fahrt kostet für jeden Teilnehmer 549 Euro, viel Geld, aber die jungen Katholiken sind auch kreativ und haben Ideen zum Geldverdienen entwickelt. So kann man eine Band für Feste mieten, oder die Dienste von „Rent a Mini“ (Ministrant) etwa für Gartenarbeit oder Kellnern in Anspruch nehmen und so die Kasse der jungen Pilger aufbessern.


Spirituelle Vorbereitung und Diskussion bei der Diözesanfeier
Neben praktischen Vorbereitungen, etwa „Wie überlebe ich den Weltjugendtag“ gab es am vergangenen Wochenende auch die spirituelle Vorbereitung. Dazu konnten die jungen Pilger im Domforum in Workshops mit Menschen in Kontakt kommen, die über ihre Erfahrung mit Glauben mit ihnen diskutierten. So etwa Rainer Deppe, CDU Abgeordneter aus dem Bergischen im Düsseldorfer Landtag. Deppe diskutierte mit den Jugendlichen über das Thema, wie man seinen Glauben und die Präsenz des Christentums in der Gesellschaft stärken kann. Schwester Sarah Marie erzählte von ihrem Leben in der monastischen Gemeinschaft von Jerusalem in Groß St. Martin zwischen Halbtagsarbeit und Gebet. Hermann Michael Hahne, Wissenschaftsjournalist erkennt zwei Himmel, den sichtbaren und den des Glaubens, sowie wie Prof. Sabine Andergassen, Professorin für Nanotechnologie, die in Wissenschaft und Glauben keinen Widerspruch sieht. Stefan Thunge erzählte von seiner Zeit als gläubiger Christ in der DDR und Josef Gergis sprach über den Glauben als Kopte. Sarah Kluth bot einen Workshop über ihre Arbeit im Kinderhospiz in Köln an.

Der Abend als diözesane Feier zur Vorbereitung auf den Weltjugendtag wurde von der Jugendseelsorge, dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend und anderen katholischen Institutionen veranstaltet. Die diözesane Feier zum XXVI. Weltjugendtag in Madrid stand unter dem Motto "Verwurzelt und Gegründet in Jesus Christus, Am Glauben festhaltend".

[ag]