Wenige Minuten nach zehn Uhr landete Königin Beatrix mit ihrem Sohn Prinz Willem-Alexander vor Oranien und dessen Frau Prinzessin Máxima am Flughafen in Düsseldorf. Auf dem Rollfeld wurde die königliche Familie von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft begrüßt. Sie wird Königin, Prinz und Prinzessin den ganzen Tag über durch ihr Programm begleiten. Der Besuch in NRW heute bildet den Abschluss des Deutschlandsbesuches von Königin Beatrix.


Foto oben: Königin Betarix in ihrer Limouseine – neben ihr telefoniert Prinzessin Máxima



Prinz
Willem-Alexander von Oranien bei der Abfahrt vom Flughafen


Besuch in der Zeche Zollverein
Nach der Begrüßung fuhren die Königin, der Prinz und die Prinzessin nach Essen und besuchten dort die Zeche Zollverein. Dort werden sie sich zudem in das Stahlbuch der Stadt Essen eintragen. Auf dem Gelände der Zeche Zollverein findet neben einem Gespräch mit Ministerpräsidentin Kraft auch ein Besuch des Ruhrmuseums statt. Im Anschluss werden die niederländischen Gäste am Wirtschaftsseminar „Bauen am Wasser“ im red dot design museum teilnehmen, auf dem Prinz Willem-Alexander eine Rede halten wird. Nach einem kurzen Empfang werden die niederländischen Gäste mit einem Sonderzug der Deutschen Bahn nach Herzogenrath fahren. Den Abschluss des Staatsbesuchs bildet ein Besuch im EURODEBusinesscenter, das im deutsch-niederländischen Grenzgebiet zwischen Herzogenrath und Kerkrade liegt. Die Königin, der Prinz und die Prinzessin werden vor Ort mit Anwohnern, Vertretern von Behörden und der Polizei über die deutsch-niederländische Zusammenarbeit auf den Gebieten Wohnen, Arbeiten, Kultur und Sicherheit sprechen.

Für die Eskorte der Königin wurden die Autobahnen A 44 und A 52 ab 9.30 Uhr zwischen Düsseldorf und Essen-Süd zeitweise gesperrt. Darüber hinaus wurden auch in Essen mehrer Straßen zeitweise für den Verkehr gesperrt.

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung