Magische Geschichten und romantisch verklärte Bilder

„Appasionata 2011“ erzählt die Story von Leyla, die sich beim Anblick einer Sternschnuppe etwas wünscht und als diese zu Sternenstaub zerfällt diesen einsammelt. Mit diesem will sie die Menschen glücklich machen. Aber der Staub wird ihr entwendet und mit einem magischen Reiter macht sie sich auf die Suche und erlebt ein Abenteuer und viele, viele mehr. Esel „Basile“ mit Laurent Jahan zeigt eine zauberhafte Dressurnummer mit Kapriolen unter und über der Bettdecke, die vor allem die vielen Kinder und Jugendlichen in der Vorstellung begeistert und zum Lachen bringt. Friesen zeigen spanischen Trab und perfekte Piaffen, Trickreiter Pyramiden oder springen mit Skiern im Galopp über Sprungschanzen. Das Shire Horse „Jos“ spielt mit vier Shetlandponies und Island Pferde tölten in Quadrillen durch die Arena. Besonders beeindruckend sind die Einlagen von Yannick Gicquel der mit seinen Henson Pferden über brennende Hindernisse springt und seines Kollegen Patrice Raymond, der es ihm stehend auf sechs galoppierenden Pferden über ein Doppelhindernis gleichtut.


„Appasionata 2011“ ist aber nicht nur hohe Pferdeschule sondern eine Gesamtkomposition zu der auch der Live Gesang von Arndis Halla, der in seiner sphärischen Art die Show in eine neue Dimension öffnet und sie romantisch verklärt. Romantik spielt dazu noch in der Optik eine große Rolle, da funkeln Seen virtuell animiert, Schlösser gehen auf oder Gebirgslandschaften entführen auf schmale Pfade. Diese sind projeziert, erinnern in der Machart an Bühnenmalerei und bilden so mit der Lightshow und den Reiterinnen und Reitern romantische Bilder im Stil des Biedermeier oder der Romantik. Weht dann noch Trockeneisnebel über die sandige Arena entstehen Bilder die an eine Caspar David Friedrich erinnern.

„Appasionata 2011“ tourt durch 30 europäische Städte und ist mit einem riesigen Tross unterwegs. 100 Mitwirkende, 46 Pferde, 100 Tonnen Reitsand und 1.000 kg Pferdemüsli um nur einige Zahlen zu nennen sprechen für sich. Weitere Termine in Köln sind am morgigen Samstag um 14 und um 19 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Karten gibt es im Lanxess Arena Ticket Shop.

[ag]