Der Betrüger horcht aus
Der Betrüger behauptet dreist der Personalausweis der Angerufenen laufe ab und die Stadt Köln einen neuen Service anbiete. Die Zusendung eines neuen Personalausweises gegen eine Gebühr von 35 Euro zusätzlich 7 Euro Versandgebühr. Seit dem gestrigen Nachmittag meldeten sich bereits 10 Angerufene bei der Stadt Köln. Der Betrüger sammelt so die Kontodaten oder fordert die Angerufenen auf einen vierzehnstellige Rufnummer die mit "0090-" beginnt zurückuzurufen. Dort gebe es ein Gewinnspiel und der vermeintlich abgelaufene Personalausweis sei dort billiger zu bekommen. Die Stadt geht davon aus, dass diese Telefonnummer hoch kostenpflichtig ist.


Stadt ist machtlos
Die Stadt Köln geht davon aus, dass nicht von dem Apparat mit der Nebenstelle aus der städtischen Verwaltung aus angerufen wurde. Vielmehr geht man bei der Stadt Köln davon aus, dass der Betrüger es technisch so bewerkstelligt hat, dass die Angerufenen in Ihrem Display die städtische Nummer sehen. Die Stadt Köln weist darauf hin, dass Bürger in keinem Fall von städtischen Mitarbeitern unter der Nummer 221-33040 angerufen werden. Es handelt sich dabei lediglich um eine Servicenummer, die für Bürger eingerichtet wurde, die sich über den aktuellen Bearbeitungsstand für ihren Personalausweis erkundigen wollen.

Rückmeldung an die Stadt erbeten
Bürger die von dem Betrüger angerufen werden, sollen sich aber jetzt genau an diese 221-33040 Telefonnummer zurückmelden und Hinweise auf das Telefonat mit dem Betrüger geben, die die Stadt dann an die Kölner Polizei weitergeben wird. Die Stadt weist noch einmal ausdrücklich daraufhin, dass die Bürger keine von dem Betrüger genannte Rufnummer anrufen sollen und vor allem keine persönlichen Angaben oder ihre Kontonummern preisgeben sollen. Die Stadt Köln hat Strafanzeige gestellt.

[ag]