Karnevalsfahrplan mit Nachtfahrplan
Ein ab dem 21. Februar in den KundenCentern erhältlicher Karnevalsfahrplan – auch im Internet zum Herunterladen – informiert über alle Änderungen, auch über den Nachtfahrplan, der von Donnerstagabend, 3. März, bis Mittwochmorgen, 9. März, gilt. An Weiberfastnacht und am Karnevalssamstag fahren die Bahnen nachts im 30-Minuten-Takt, in den übrigen Nächten im durchgehenden Stundentakt. Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet die KVB auch dieses Jahr zusätzliche Fahrten nach Ende der Veranstaltungen „Lachende Kölnarena“ an.

Ticket für sechs tolle Tage
Wie in den Vorjahren gilt der Rosenmontag tariflich als Feiertag. Das TagesTicket für fünf Personen gilt bereits vor 9 Uhr, das JuniorTicket ganztägig. Die Mitnahmeregelungen für JobTickets, Formel9Tickets im Abonnement und MonatsTickets im Abonnement gelten den ganzen Tag. Darüber hinaus gilt für den Zeitraum vom 3. März 2011 (Weiberfastnacht) bis 8. März 2011 (Karnevalsdienstag) das TagesTicket der Preisstufe 5 zum Preis von 21,40 Euro für beliebig viele Fahrten innerhalb des gesamten VRSTarifraums (NetzTicket) – also sechs Tage lang! Das Ticket gilt für eine Person, ist nicht übertragbar, Kinder bis einschließlich 5 Jahre werden unentgeltlich befördert.

Karnevalssonntag und Rosenmontag
Während der Schull- und Veedelszöch am Karnevalssonntag und während des Rosenmontagszuges werden die Linien 1, 7 und 9 zwischen Neumarkt und Heumarkt sowie die Linien 15 und 16 zwischen Ulrepforte und Ubierring getrennt. Dies geschieht zu nachfolgenden Zeiten:
Trennung der Linien 1, 7 und 9 zwischen Neumarkt und Heumarkt
Karnevalssonntag ca. 10:30 – 16:00 Uhr
Rosenmontag ca. 09:30 – 17:30 Uhr

Trennung der Linien 15 und 16 zwischen Ulrepforte und Ubierring
Karnevalssonntag ca. 09:30 – 14:30 Uhr
Rosenmontag ca. 09:00 – 16:00 Uhr

Am Karnevalssonntag, 6. März, und Rosenmontag, 7. März, wird die Haltestelle „Severinstraße“ jeweils in der Zeit von 9 – 18 Uhr von den Stadtbahnlinien 3 und 4 sowie den Linien 132 und 133 nicht bedient, d.h. die Züge der Linien 3 und 4 fahren ohne anzuhalten durch. Die Buslinien 106, 132 und 133 werden jeweils während der Umzüge in der Kölner Südstadt über die Rheinuferstraße umgeleitet. Aufgrund der zahlreichen Umzüge in den Stadtteilen kann es an allen Karnevalstagen zu weiteren kurzzeitigen Streckensperrungen bzw. Umleitungen kommen.

[cs]