Der ältere Herr war gegen 15.00 Uhr zu Fuß auf dem Gehweg an der Palanterstraße unterwegs, als in Höhe der Sülzburgstraße/Lechenicher Straße ein silberfarbener Wagen neben ihm anhielt. Aus dem mit vier Personen besetzten Fahrzeug, so berichtete der 71-jährige später den eingesetzten Polizeibeamten, stieg plötzlich ein junger Mann aus. Der Fremde fragte den älteren Herrn, ob er ihm Geld wechseln könne. Als der Rentner daraufhin seine Geldbörse herausholte, versuchte der Täter ihm diese zu entreißen. Der Geschädigte konnte die Börse jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen, sich umdrehen und weglaufen. Ob der Täter zurück zu dem Auto ging, vermochte der Rentner nicht zu sagen.


Er beschrieb den Täter wie folgt:

Etwa 25-35 Jahre alt, ungefähr 175cm groß und etwa 85 Kilogramm schwer, rundes Gesicht, augenscheinlich Südländer. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Jacke.

Die Polizei bittet Zeugen die Hinweise machen können, die im Zusammenhang mit der Tat stehen können, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung setzen.

[kp; ots]