Gegen 2 Uhr ging eine Anwohnerin mit ihrem Hund "Gassi". Währenddessen beobachtete sie, wie der 33-Jährige über einen Zaun kletterte, um zu dem dortigen Kiosk auf der Jesuitenstraße zu gelangen. Dieses Verhalten kam der Aufmerksamen verdächtig vor, so dass sie zunächst ihren Mann informierte. Beide hörten an dem Büdchen Aufbruchgeräusche und verständigten umgehend die Polizei.

Die eingesetzten Beamten trafen in dem Kiosk auf den 33-Jährigen. Als dieser die Polizisten bemerkte, versuchte er noch kurzfristig zu flüchten, was ihm jedoch nicht gelang. Der Leverkusener wurde vorläufig festgenommen. In seinen Hosentaschen fanden die Ordnungshüter Bargeld, welches der Polizeibekannte vermutlich zuvor aus dem Kiosk entwendet hatte. In dem Auto, welches der Festgenommene in unmittelbarer Tatortnähe geparkt hatte, stellten die Ordnungshüter zudem Einbruchswerkzeug sicher.

Der 33-Jährige Leverkusener lässt sich anwaltlich vertreten und machte in seiner Vernehmung von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten.

[ots]