„Mit dieser kontaktstarken Messe hat die ISM ihre Bedeutung als wichtigste internationale Plattform für den Handel mit Süßwaren und Knabberartikeln klar unterstrichen“, sagte Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Der Gesprächsbedarf war in diesem Jahr wegen der angespannten Rohstoffsituation besonders hoch“, ergänzte Tobias Bachmüller, Vorsitzender des Arbeitskreises Internationale Süßwarenmesse und geschäftsführender Gesellschafter Katjes Fassin GmbH & Co. KG. Dennoch sei die Sßwarenindustrie mit einem Umsatz von 12,3 Milliarden Euro im Jahr 2010 der drittgrößte Zweig der deutschen Ernährungsindustrie.

Besonders gefragt seien bei den Gäste neue Produkte und innovative Schokoladen- und Pralinenkonzepte gewesen. Dazu hätten etwa zuckerreduzierte Süßwaren und Süßwaren mit Zusatznutzen und in neuen Geschmacksrichtungen gehört. Insgesamt seien 87 neue Produkte vorgestellt worden. Auf Zuspruch sei die neue ISM-Sonderschau „ISM-Chocolate Master: The Art of Sweet Temptation“ gestoßen. Die Maîtres Chocolatier Axel Hanf und Lothar Buss zeigten in Life-Demonstrationen Handwerkskunst und innovatives Schokoladendesign. Im kommenden Jahr wird parallel zur ISM wieder die ProSweets Cologne stattfinden. Die nächste ISM findet vom 29. Januar bis 1. Februar 2012 in Köln statt.

[cs, Foto: Koelnmesse]