Nach diesem Traumstart in den Galaabend und noch vor den starken Kerlen und Amazonen des Reiterkorps wurden zwei besondere Fans der Großen geehrt. Die beiden Ehrenpräsidenten Jürgen Rüttgers und Adam-Wilhelm Klein bekamen von Präsident Wüst das neue Bronzerelief „Narrenumzzug“ der Künstlerin Gisela Weinert. Ehrenratsherr Ehrendechant Monsignore Peter Haanen erhielt den Verdienstorden des Festkomitees in Gold.

Zudem hat die Größe Kölner zwei neue Ehrenratsherren: Den Närrischen Consul, Werner Görg, Vorsitzender der Gothaer Versicherung, sowie den Närrischen Consul Rolf Giesen, Inhaber der Firma Maxim, die traditionell die Damengeschenke für die Galasitzung spendiert.

Einige Gäste im Saal erlebten Kölner Brauchtum zum ersten Mal hautnah: Wie in den vergangenen Jahren konnte die Große eine ganze Reihe internationaler Gäste begrüßen. Dieses Mal feierten die Generalkonsulin von Portugal, Maria Durao, der Generalkonsul der Russischen Föderation, Oleg Markov, Generalkonsul Griechenland, Nicolas Plexidas, Konsul von Kanada, Leslie Thomas Reissner und Generalkonsul der Türkei, Mustafa Kemal Basa mit. Zum Teil zum ersten Mal – weshalb ihnen der eine oder andere Brauch erklärt werden musste. Premiere bestanden: Schon nach wenigen Minuten klappten sowohl die Alaaf-Rufe als auch die erste närrische Rakete problemlos. Der Kölner Karneval kennt keine Ländergrenzen.

Zudem beehrten die Große: Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, Renate Canisius, die Botschafterin der Großen von 2002, Reinhard Hartstein, stellv. Indendant der Deutschen Welle, Dr. Michael Euler-Schmidt, stellvertretender .Direktor Kölnisches Stadtmuseum, Professor Joachim Metzner, Rektor der Fachhochschule Köln und die Bundestagsabgeordneten Dr. Koschorreck, Rüddel und Zylajey. Aus dem benachbarten Leverkusen reiste Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn an. Zudem waren viele Närrische Consuln der Großen Kölner vertreten.

Sie sahen im Programm Klaus und Willi, den „Rheinländer, Bernd Stelter, Guido Cantz, die Räuber, Marc Metzger, die Paveier und die Höhner. Kurz nach Mitternacht zog das Kölner Dreigestirn in den Saal ein.

[dn]