Höhner mit rockigem Auftritt
Die Höhner lieferten einen eher ungewöhnlichen Auftritt unter anderem mit „We will rock you“ ab, während Linus mit seiner Show sehr gut ankam. Bei Marc Metzger hatte Präsident Frank Remagen so viele Freudentränen in den Augen, dass er sich erst einmal vor Freude an der Schulter des Elferratskollegen, der ihm zur Rechten sitzt ausweinen musste. Großes jeckes Kino und ein völlig euphorischer Saal. In dem saßen Alt-OB Fritz Schramma und auch hohe Gäste von der Luftwaffe. Der Leiter des Luftwaffenamtes Peter Frank, und der Brigadegeneral der Luftwaffe Lothar Schmidt feierten mit der Ehrengarde-Familie. Auch Christa Stocks, Regimentstochter von 1980-85 war im Saal zu finden.

Ehrenämterhäufung bei der Ehrengarde
Stephanie Zander, die aktuelle Regimentstochter, hat sogar ein Doppelehrenamt. Nicht nur dass sie Gardisten und Publikum mit ihrem tänzerischen Können erfreut, nein sie trainiert auch noch die Ehrengarde Kindertanzgruppe mit aktuell 26 Kindern und Jugendlichen im Alter von 5-16 Jahren. Unterstützt wird sie dabei von ihrer Mutter Erika Sturm, die die Gruppe betreut. Geleitet wird die Kindertanzgruppe auch weiterhin von Rainer Broicher, der erst am Dreikünnigeappell das Amt des Feldpostmeisters nebst Kutsche übernommen hat.

Neu: DJ bei der Nachsitzung im Foyer
Neben dem Aufzug gefühlter 500.000 Ehrengardisten erfreuten Jürgen Beckers als „Ne Hausmann“, die „Räuber“, Guido Cantz und „Brings“ das Publikum. „Et Klimpermännchen“ Thomas Cüpper entließ den Saal mit Liedern die an die kölsche Seele greifen, bevor es und das ist eine Neuerung bei der Ehrengarde, zu den Partybeats des DJ Pop-Syndicats im Foyer zur Nachsitzung im Foyer ging. Das DJ Pop-Syndicat ist vielen Kölnerinnen und Kölnern bekannt von der Linus Talentproben After Show Party im Theater am Tanzbrunnen. Bei der Ehrengarde will man damit die Nachsitzung im Sartory beleben, wird aber im Gürzenich andere Künstler in der Nachsitzung zeigen. Das Kölner Dreigestirn 2011 um Prinz Frank I, Bauer Günter und Jungfrau Reni wurde zu Fähnrichen der Ehrengarde ernannt.

Neu-Literat Stephan Klippel hatte das Sitzungsprogramm vor ausverkauftem Haus super im Griff, auch wenn er am Vortag ausgelassen feiernd auf der Prinzenproklamation zu sehen war. Und er hält auch an den guten Traditionen des Ralph Klose, der Gummibärchenversorgung der Künstler Backstage fest.

Eine Zusammenfassung der karnevalistischen Woche und den Bericht vom Dreikünnige-Appell finden sie auch in der neuen KarnevalZeitung.de

[ag]