Im letzten Jahr hat man dazu den Rang des Schabaugardisten erfunden, das Peter Krautscheid innehat. Wenn der jetzt allerdings gedacht hatte, eine ruhige Kugel zu schieben, dann täuschte das. Der Präsident hat beschlossen den Schabaugardisten zur Festkomitee-Veranstaltung Loch im Programm zu schicken. Der wird dort eine Rede halten, so viel ist jetzt schon sicher. 40 Ehrungen sprach Markus Wallpott aus, der auch selbst geehrt wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft, denn mit dem Einverständnis der Eltern trat er schon mit 13 Jahren ein. Damals war sein Vater noch Präsident. Zu essen gab es in diesem Jahr Bratwurst, Durchschnittslänge 40 cm an Wirsing auf Bratkartoffeln. Genossen habe diese auch Heinz-Günter Hunold, Präsident der Roten Funken, Bernd Höft, Uwe Brüggemann oder Norbert Haumann, Präsident von Rocholomäus, um nur einige zu nennen.


Musikalisch wurden die leckeren Würste dann verdaut zu den Klängen von Knittler und Freunde, Rabaue, Pappalapap. Besucht wurde die Garde die in diesem Jahr das Dreigestirn stellt, natürlich auch von den Tollitäten. Für Bauer Günter sicher ein besonderer Augenblick, denn sein Sohn Sebastian Flüch wurde zum Hauptgefreiten befördert.

Mehr Fotos vom Beförderungsappell der Bürgergarde "blau-gold" und die komplette Übersicht über alle Korpsappelle der Kölner Traditionskorps gibt es in der nächsten Ausgabe der KarnevalZeitung.de herausgegeben von report-k.de

[ag]