Diese von Fachverbänden, Dienstleistern und dem Handel gegründete Initiative, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Wissen über die Heimvernetzung an die Fachkräfte der Elektronik-Branche zu vermitteln. Im Rahmen dieser Qualifizierungsmaßnahme bewiesen die Utronic Fachberater Martin Grigat und Christian Canis mit der anspruchsvollen Abschlussprüfung, dass sie das Thema Heimvernetzung beherrschen.

„Unsere Kunden wollen von jedem Fernseher und jedem Abspielgerät auf Ihren gesamten Film- und Musikbestand zugreifen“ so Martin Grigat. „Netzwerkfähige TV-Geräte zeigen Urlaubsfotos vom PC oder Server im Großbildformat, aktuelle Kinofilme werden per Tastendruck mit der Fernbedienung aus dem Internet direkt am Flachbildschirm angezeigt“, erläutert er.

Mit der passenden Set-Top Box können auch Flachbildschirme oder Stereoanlagen ohne direkten Internetanschluss einfach aufgerüstet werden. Musik kann vom zentralen Server in allen Räumen individuell verteilt und abgerufen werden. Selbst Sicherheitssysteme oder Videoüberwachungsanlagen lassen sich problemlos in das System einbinden.

Die Utronic Elektronische Anlagen GmbH ist seit 37 Jahren Partner für elektronische Dienstleistungen und für den Vertrieb von Unterhaltungselektronik im Kölner Norden. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 30 Mitarbeiter und 9 Auszubildende.

dn