Der Film der Imagekampagne wurde auch in den Kinos der Region gezeigt, „sogar beim Public Viewing bei der Fußball-Weltmeisterschaft war der Film zu sehen“, teilt Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln, mit.

Die Imagekampagne ist auf fünf Jahre angelegt, mit der Bilanz des ersten Jahres zeigt sich Wollseifer zufrieden. „Wochenlang waren Großplakate in den Großstädten des Kammerbezirks zu sehen“. Zusätzlich zu der vom Zentralverband des Handwerks gesteuerten Plakat- und Fernsehwerbung hat die Handwerkskammer zu Köln eigene Initiativen in der Imagewerbung auf den Weg gebracht.

So wurde die Bannerwerbung auf Straßenbahnen und Bussen in Auftrag gegeben, damit der Slogan der Kampagne „Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan“ überall in der Region Köln-Bonn sichtbar ist. Elf Straßenbahnen, die in Köln unterwegs sind, werben für das Handwerk, ebenso fünf Busse in Bonn, je vier Busse im Oberbergischen und im Rheinisch-Bergischen Kreis und sieben Busse im Rhein-Erft-Kreis.

Die 2010 gestartete Werbung auf Straßenbahnen und Bussen hat die Handwerkskammer verlängert und für das gesamte Jahr 2011 mit der Kölner Außenwerbungsgesellschaft vereinbart. Darüber hinaus sorgen Plakate und Aufkleber für die Breitenwirkung des Slogans der Imagekampagne. Im ersten Jahr der Kampagne hat die Handwerkskammer 70.000 Aufkleber, 35.000 Plakate, 15.000 Tragetaschen und 4.000 Anstecknadeln verteilt.

dn