Postkutschenübergabe: Dietmar Broicher (li) übernimmt die Feldpostkutsche von Arnold Dircks

Mit dem Korpsappell hieß es für den einen Abschied nehmen, für den anderen bedeutete er einen Neuanfang. So für Feldpostmeister Arnold Dircks der seine Postkutsche an Rainer Broicher übergab. Für sieben Neue begann das Korpsleben, sie wurden in die Ehrengarde aufgenommen. Michael Kreuzberg, Bürgermeister von Brühl, wurde in großer Uniform mit der er seine Verbundenheit zum aktiven Korps zeigte, zum Senatspräsident ernannt. Der ist erst seit letztem Jahr Senator und jetzt schon Senatspräsident, eine kometenhafte jecke Karriere. Schorsch Kerp, Nestor der Ehrengarde und Ehrenkommandant wurde mit dem Ehrendegen ausgezeichnet.


Oberbürgermeister Roters, der neben vielen anderen politischen Promineten, wie Karl Klipper, Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses oder Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes den Korpsappell besuchte, wurde schon ein Jahr nach seiner Ernennung zum Rittmeister jetzt Major, gemeinsam mit dem Präsidenten des Treuen Husar Schauermann und Leiter des Rosenmontagszuges Kuckelkorn. Kurt Stumpf, Präsident der Prinzen-Garde und Markus Wallpott, Präsident der Bürgergarde „blau-gold, wurden zum Oberstleutnant der Reserve ernannt. Jörg Mangen, der frischgebackene Präsident des Reiterkorps Jan von Werth wurde Rittmeister.


Domprobst Dr. Norbert Feldhoff schenkte Frank Remagen einen Laptop

Domprobst Norbert Feldhoff, der auch Regimentspfarrer der Ehrengarde ist, erläuterte seine letzten Presseauftritte in einem Kölner Boulevardmedium, dass nackte Tatsachen etwa unter der Meldung zum Verlust des Klöppels des dicken Pitter publizierte. Frank Remagen bekam von Feldhoff einen Laptop mit Riesentasten geschenkt, damit er nicht wieder Witwen mit fehlgeleiteten E-Mails verunsichern kann. Ein Laptop mit „Kölsch“ statt „Alt“-Tasten, einer Leertaste die „Kölle Alaaaf“ schreibt und statt „Aus“, eine „Aschermittwoch“-Taste hat.

Aufgelöst wurde auch ein Gerücht, dass am Wochenende die Runde machte. So soll laut einer SMS mit Beweisfoto, der Präsident der Ehrengarde Remagen sein Amt an Bernd Höft, vom Festkomitee weitergegeben haben, bei der Jubiläumsfeier der Fidelen Kölschen. Das aber war nur eine frühe SMS-jecke Ente. Remagen bleibt im Amt bis mindestens 2013.

[ag]