Anträge sind ab sofort bis zum 28. Februar 2011 schriftlich an das Amt für Soziales und Senioren der Stadt Köln zu stellen. Um möglichst wenig Zeit zu verlieren, sollten Eltern auf das Antragsformular zurückzugreifen. Der Vordruck liegt in den Sekretariaten der Grundschulen aus oder kann telefonisch über das Service-Telefon „Einschulungshilfe“ unter der Rufnummer (0221) 221-30401 oder 221-30402 angefordert werden.

Der Antrag muss ausgefüllt werden und ist zu senden an:

Stadt Köln
Amt für Soziales und Senioren, Köln-Pass (501/114)
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 Köln

Als Nachweise sind beizulegen:
– Bestätigung der Grundschule auf dem Antragsformular, dass es sich um ein Erstklässlerkind des Schuljahres 2010/2011 handelt
– Originalbelege aus dem Jahr 2010, aus denen erkennbar ist, dass es sich um Materialien handelt, die zur Einschulung angeschafft wurden. Die Belege werden nach Bearbeitung zurückgesandt.

Anerkennungsfähige Schulmaterialien können sein: Ranzen, Turn- und Sportbeutel, Sporthose, T-Shirt, Sportschuhe, Mäppchen, Bleistifte, Buntstifte, Radiergummi, Spitzer, Folienstift, Wachsmalstift, Schere, Klebestift, Kleber, Knete, Deckfarbenkasten, Pinsel, Zeichenblock, Schnellhefter, verschiedene Hefte, Briefblock, Ringbucheinlagen, Sammelmappen (für Zeichnungen, Hefte und ähnliches), Lineal und anderes.

Als Zuschuss bewilligt wird die Höhe des anerkannten Betrags, höchstens jedoch 100 Euro. Das Geld wird auf das im Antrag angegebene Konto gezahlt. Für Fragen beantworten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Service-Telefon „Einschulungshilfe“. Informationen auch unter diesem Link >>>


dn