Karsten Greve
Der Kölner Top-Galerist Karsten Greve ist auch international mit Galerien in Paris und St. Moritz eine Größe. Nach Köln brachte er viele international wichtige Künstler in seine Galerie in der Drususgasse (
www.galerie-karsten-greve.com).

LOUISE BOURGEOIS. Ausstellungskatalog des Stadtmuseums Jena: 4.9. – 21.11.2010, hrsg. von: Städtische Museen Jena / Erik Stephan, Jena 2010, Texte: Thomas Wurzel, Martin Fischer, Erik Stephan, Anna-Lena Krämer
174 Seiten, Deutsch, Auflage: 600, ISBN: 978-3-942176-03-3.

LAMBETH PALACE LIBRARY. Treasures from the Collection of the Archbishops of Canterbury.
Ed. by Richard Palmer & Michelle P. Brown. London 2010.

REINHARDT, AD – BOTTROP, JOSEF ALBERS MUSEUM – Letzte Bilder. Ad Reinhardt und Josef Albers. Eine Begegnung. Katalog. Bottrop 2010/11.

Kurze Begründung: "Schlicht gut!"

Christian Nagel
Christian Nagel, mit Galerien auch in Berlin und Antwerpen vertreten, ist einer der profiliertesten Galeristen in Köln seit er 1990 seine Galerie (
http://www.galerie-nagel.de) eröffnete. Seither vertritt und begleitet sie Künstler, die mit Arbeiten gesellschaftlich und politisch Stellung beziehen.

ANTONIN ARTAUD: Van Gogh, der Selbstmörder durch die Gesellschaft, Frankfurt am Main: Büchergilde Guttenberg, 1995.
Dieses Buch ist bis heute visionär. "Denn es gibt keine Hungersnot, keine Epidemie, keinen Vulkanausbruch, kein Erdbeben, keinen Krieg … der dem neurotischem Schicksal der Dinge derart den Hals umdrehte wie ein Gemälde Van Goghs."

HELMUT DRAXLER: Gefährliche Substanzen. Zum Verhältnis von Kritik und Kunst, Berlin: Reihe Polypen, 2007.
Politik, Wirtschaft und Kultur gehen im heutigen Wettbewerb um Standorte "auf neue Art Synthesen ein, vor denen die alten Gegensätze zwischen Avantgarde und Massenkultur oder zwischen Kunst und Kulturindustrie verblassen". Wie lassen sich in der durch und durch kulturalisierten Ökonomie der Gegenwart Unterscheidungen treffen, die der Produktion von Kunst sowie ihrer öffentlichen Rezeption noch einen eigenen Sinn verleihen? Gibt es prinzipielle Zusammenhänge zwischen Kunst und Politik und ihrer Kritik als kulturelle Praxis? Solche Fragen führen bei Helmut Draxler nicht zu neuen Lösungsangeboten. Ausgehend von einer Revision "alter" und "neuer" Kunst- und Kritikbegriffe, schlägt er in seinem Buch ein Denken vor, das festgefahrene Polarisierungen sowie die pluralistische Relativierung sämtlicher Wertmaßstäbe gleichermaßen zurückweist und stattdessen für feinere Differenzierungen in und zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Feldern von Kunst und Politik eintritt, um sie "im Angesicht der langen Geschichte wechselseitiger Indienstnahmen und Verkennungen weiter produktiv denken zu können".

BLINKY PALERMO. To the people of New York City, hrsg. v. Lynne Cooke and Karen Kelley, Düsseldorf: Richter, 2009.
Essentiell. Nach wie vor ist Blinky Palermo einer der Garanten für gute zeitgenössische Kunst. Wer ihn nicht versteht, sollte gleich wieder aufhören. Aber auch seine Exegeten müssen scharf aufpassen, dass sie in seiner Nachfolge nicht daneben liegen. Kunst ohne Interpretation, die noch lange die Welt bewegen wird.

Daniel Hug
Daniel Hug ist seit 2008 Direktor der ART COLOGNE. Der in der Schweiz geborene US-amerikanische Kunsthistoriker, Kurator und Galerist, hat es geschafft, der über Jahre schwächelnden Kölner Kunstmesse neuen Atem einzuhauchen.

PETER HALLEY Collected Essays, 1981-87 Lapis Press (September 1988) ISBN-10: 9998686938 ISBN-13: 978-9998686939
Ich habe Collected Essays in 1992 das erste Mal gelesen. Es war eine
Erleuchtung. Plötzlich verstand ich die Schriften von Derrida und Foucault.
Dieses Buch bietet in meinen Augen noch immer die einfachste Möglichkeit,
post-moderne Theorien zu verstehen und bleibt bis heute eine Inspiration.

MARK VON SCHLEGELL Venusia Semiotext(e) ISBN: 1584350261
Mark von Schlegell, ein Amerikaner, der in Köln lebt und arbeitet, schreibt
Kunstrezensionen, katalogisiert Abhandlungen/Einträge für Kunstbücher und ist
ein brillanter Science Fiction Autor.
Laut einer Buchbesprechung von Sumita Seth: "Mark von Schlegells Venusia,
beschrieben als ein ‚dystopischer Fantasieroman‘ ist die Arbeit eines
Schriftstellers mit einer offensichtlichen Vorstellungskraft. Fast jede Seite
enthält fabelhafte neue mindscapes/Geisteschaften, bisher unvorstellbare aber
doch so wahrscheinliche Spielereien und politische Manöver. Das menschliche
Leben auf Erden, so wie wir es kennen, endet plötzlich, und nun bewohnt die
Menschheit einen Teil des Planeten Venus, ausgerechnet  auf dem Planeten,
dessen Unbewohnbarkeit die Wissenschafter überzeugt waren. Das Leben der
Menschen geht wie gehabt weiter – sie schlafen, sie essen, sie existieren, es
gibt eine Art Fernsehen, manche versuchen sogar zu arbeiten. Diese scheinbar
harmlose Routine ist von einer geheimnisvollen Schleier umwoben.

A Bit of Matter: Daled Collection Haus der Kunst, München
Publisher: Verlag der Buchhandlung Walther König 7/2010 Bestell-Nr: 1443383 ISBN: 978-3-86560-763-8 A BIT OF MATTER AND A LITTLE BIT MORE – MÜNCHEN, HAUS DER KUNST – The Collection and Archives of Herman and Nicole Daled 1966-1978. Catalogue ed. & by Patrizia Dander & Ulrich Wilmes. Munich 2010. Einl. von Chris Dercon, Dirk Snauwaert & Ulrich Wilmes. Beitr. von Benjamin H.D. Buchloh & Birgit Pelzer. Statements von Herman & Nicole Daled. Chronologie von Eva Brauer & Patrizia Dander. Design von
Walter Nikkels. 4to. 456 S. mit 102 meist farb., teils ganzseit. Abb., Index, brosch. mit einer von Lawrence Weiner gestalteten Banderole.

Ein großartiges Ausstellungskatalog. Wunderschön gestaltet, es ist wirklich ein
Archiv der Ephemera, diskrete Kunstwerke aus den 1960er und 1970er von Marcel
Broodthaers bis Lawrence Weiner. Gefüllt mit persönlichen Briefe zwischen den
Sammler Herman und Nicole Daled mit verschiedenen Künstler und Galeristen der
Zeit. Sehr aufschlussreich!

Umfrage: Christoph Mohr