Alpine Freuden im Kölner Stadtwald

Zwei Herren hatten die Gelegenheit beim Schopf gepackt und ihre Langlaufskier angeschnallt und zogen ruhig ihre Bahnen durch den winterlichen Stadtwald. Der präsentierte sich wie in einem Märchen. Immer wieder brach die weißliche Sonne durch die wie gemalten dunklen und gezuckerten Zweige und leise rieselte der Schnee von den Bäumen.. Das Haus am See lag still in dieser Winteridylle, der Minigolfplatz so tief verschneit, dass nur noch die Hindernisse, nicht aber mehr die Bahnen zu erkennen waren.

Einige Wahnwitzige hatten versucht die Eisfläche, trotz der Warnhinweise auszutesten, aber schnell gemerkt, dass man nur bei der leichtesten Berührung einbrach und nasse Füße bekommt. Die Kinder Kölns nutzten den Winter und den Schnee für ausgiebige Schneeballschlachten. Auch am Stüttgenhof präsentierte sich Köln wie eine Winterlandschaft aus den Alpen und wer dort spazieren ging, bekam einen tollen Blick ins Vorgebirge geboten.


Lion bei einer seiner sausenden Fahrten

Kölner Pänz lassen sich vom Schneechaos nicht beeinflussen
Kölner Pänz trotzen dem Verkehrschaos auf den Straßen und genießen den Schnee mit Schlittenfahren und Schneeballschlachten. Deswegen sind die Hügel der Stadt derzeit belagert mit Kindern, die das Wetter zum Schlittenfahren und für Schneeballschlachten nutzen. Lion, 8 Jahre freut sich über den Schnee und darüber, endlich wieder Schlitten fahren zu können. „Nur das Hochziehen ist doof“, ärgert sich Lion nach einer sausenden Fahrt. Auch seine Mutter Christine genießt Köln im Schnee „Die Stadt ist dann so schön ruhig und friedlich.“


Kara bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Schneeengel machen

Kara, 7 Jahre erzählt, dass sie am liebsten Schneeengel macht und wirft sich gleich in den Schnee, um es zu demonstrieren. Direkt danach schnappt sie sich den Schlitten und läuft den Hügel hinauf. Nach einer sausenden Fahrt braucht man erst einmal eine Pause, die sie gerne mit Papa verbringt.


Kölner Mütter holen ihre Kinder mit dem Schlitten vom Kindergarten ab

Kölner Mütter holen ihre Kinder mit dem Schlitten ab
Die Kölner Mütter gehen das Problem praktisch an – So wird das Auto einfach durch einen Schlitten ersetzt und die Kinder mit einem neuen Gefährt vom Kindergarten abgeholt. Das ist nicht nur praktisch, auch die Kinder genießen die Heimfahrt.


[ag]