Es schneit weiter
Der deutsche Wetterdienst hat heute für Nordrhein-Westfalen zwar keine Unwetter-Warnung ausgesprochen. Dennoch wird es heute auch rund um Köln winterlich. So erwartet der Deutsche Wetterdienst heute teils kräftige Schneeschauer, die bis zu fünf Zentimeter Neuschnee bringen können. Da die Temperaturen vielfach weiter unter Null Grad bleiben sollen, wird auf den Straßen Frost erwartet. Allein im Rheinland könnte es ein bisschen wärmer werden. Zudem frischt laut Wetterdienst der Wind heute auf. Im Flachland muss mit Böen bis zu 65 km/h gerechnet werden.

Staus auf der Straße
Wegen der schlechten Witterung hat die Stadt Klön heute vor Glättegefahr im gesamten Stadtverkehr gewarnt. Auch auf den Autobahnen rund um Köln müssen Autofahrer derzeit mit Staus und stockendem Verkehr rechnen. Dabei sind jedoch nicht alle Verkehrsbehinderungen witterungsbedingt, auch die zahlreichen Baustellen tragen dazu bei:
A1 zwischen Kreuz Köln-Nord und Köln-Bocklemünd in Richtung Euskirchen
A 3 zwischen Dreieck Heumar und Köln-Dellbrück in Richtung Oberhausen
A 3 zwischen Leverkusen-Zentrum und Köln-Mülheim in Richtung Köln
A 4 zwischen Kreuz Gremberg und Kreuz Köln-Süd in Richtung Köln
A 57 zwischen Köln-Ehrenfeld und Köln-Bickendorf in Richtung Krefeld
A 555 zwischen Köln-Godorf und Kreuz Köln-Süd in Richtung Köln
A 555 zwischen Bornheim und Kreuz Bonn-Nord in Richtung Bonn

Züge und Flüge fallen aus
Auch auf dem Schienen- und Flugverkehr kommt es zu Behinderungen. Am Flughafen Köln-Bonn haben einige Flüge insbesondere nach Berlin und München Verspätung. Einige Flüge wie etwa der Air Berlin-Flug um neun Uhr nach Berlin-Tegel oder der Lufthansa-Flug um 8.40 Uhr nach München wurden annulliert. Während bei der Deutschen Bahn der Nahverkehr am Kölner Hauptbahnhof weitgehend ungestört läuft, ist der Fernverkehr gestört. So fährt etwa der IC 2141 nach Leipzig eine Stunde verspätet ab, ebenso der IC 119 nach Innsbruck. Einige Züge wie etwa RE 20716 nach Münster oder der ICE 857 nach Berlin Ostbahnhof fallen ganz aus. Reisende sollten sich also in jedem Fall vor ihrer Fahrt über mögliche Verspätungen informieren.

Aktualisiert um 13:10 Uhr
Am Flughafen Köln/ Bonn haben zahlreiche Flüge weiterhin Verspätung. Dazu gehören insbesondere die Flüge mit Ziel auf Berlin. Drei Flüge nach Berlin-Tegel hat der Flughafen zudem annulliert. Dazu gehören: Der Lufthansa-Flug um 14.45 Uhr, der Lufthansa-Flug um 16:20 Uhr und der Lufthansa-Flug um 17:55 Uhr. Auch im Schienenverkehr müssen Reisende weiterhin mit erheblichen Verspätungen rechnen. Witterungsbedingt kommt es dort insbesondere bei Verbindungen nach Hessen zu Verspätungen und teilweise zu Zugausfällen. Die Deutsche Bahn bietet Fahrgästen daher an, aus Kulanz ab sofort ihre Fahrkarten sowie Reservierungen für Fahrten, die von heute bis einschließlich Sonntag, 12.12.2010 angetreten werden sollen bzw. sollten, innerhalb dieses Zeitraums kostenfrei zu stornieren. Reisende erhalten unter der kostenlosen Service-Nummer 08000 99 66 33 sowie auf www.bahn.de/aktuell rund um die Uhr über die aktuelle Betriebslage informieren. 

Aktualisiert um 16 Uhr
108 witterungsbedingte Unfälle in Köln
Wie die Polizei Köln auf Nachfragen von Report-k.de mitteilte, ereigneten sich seit gestern Abend 22 Uhr im Kölner Stadtgebiet insgesamt 108 witterungsbedingte Unfälle. Dabei verletzten sich vier Verkehrsteilnehmer leicht. Insgesamt entstand bei den Unfällen ein Sachschaden von 265.000 Euro. Auf den Autobahnen in der Region wurde bei witterungsbedingten Unfällen niemand verletzt. Dort vermeldete die Polizei insgesamt 28 Unfälle mit einem Sachschaden von 165.000 Euro. Für die heutige Nacht rechnet die Polizei mit weiteren witterungsbedingten Unfällen. Auffällig sei allerdings, dass die Zahl der Verkehrsunfälle insgesamt nicht angestiegen sei. Die Polizei Köln vermutet, dass die Verkehrsteilnehmer ihr Fahrverhalten entweder besser an die Witterung anpassen oder öfter auf Bus und Bahn umsteigen.

[cs]