Ab dem 12. Dezember 2010 betreibt die DB Regio Rheinland, eine hundertprozentige Tochter der DB Regio, die ERegional-Express-Linie 9 von Aachen über Köln nach Siegen. Sie will alle Züge ab 21 Uhr mit Sicherheitskräften besetzen. Zudem soll ein neuer, besser abgestimmter Fahrplan die Reisezeiten für die Fahrgäste verkürzen. Attraktiver werden soll der Bahnverkehr außerdem durch neue Züge, die mit Steckdosen, Videoüberwachung, Klimatisierung und verbesserten Fahrgastinformationsanlagen ausgestattet sein sollen. Dafür investierte die DB rund 100 Millionen Euro.

Einsatz neuer Züge verzögert sich
Der Einsatz der neuen Züge verzögert sich jedoch. Eigentlich sollten die modernen Elektrotriebzüge zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2010 in Betrieb gehen. Doch dem Hersteller, Bombardier Transportation Deutschland, ist es nicht gelungen, die Züge fristgerecht fertig zu stellen. Laut Norbert Reinkober, Geschäftsführer des VRS, soll es deshalb aber keine Fahrtenausfälle geben. Auch Spätfahrten würden während der Umstellungsphase, bis alle neuen Züge in Betrieb gegangen seien, stattfinden. Dies sei bisher in ähnlichen Fällen leider nicht machbar gewesen. Die Auslieferung der Fahrzeuge verzögere sich aufgrund momentan noch ausstehender Zulassungen. Mit dem Beginn der Auslieferung der neuen Züge könne ab der zweiten Jahreshälfte 2011 gerechnet werden. Die Auslieferungsproblematik betrifft nur die Fahrzeuge des Typs ET 442. Die ebenfalls vorgesehenen neuen Doppelstockwagen von Bombardier Transportation gehen wie geplant zum Fahrplanwechsel auf die Strecke.

Die Hauptneuerungen des neuen Fahrplans:

  • Der Hauptpendlerzug der Regional-Express-Linie 9, mit Abfahrt in Siegen um 6.07 Uhr und Ankunft in Köln Hbf um 7.36 Uhr, verkehrt künftig – gegenüber dem heutigen Fahrzeugkonzept – mit einem zusätzlichen sechsten Doppelstockwagen, um dem erhöhten Kapazitätsbedarf zu dieser Zeit Rechnung zu tragen. Dadurch stehen rund 200 zusätzliche Plätze zur Verfügung.
  • In den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag (0.23 Uhr von Köln Hauptbahnhof nach Siegen) wird jeweils ein zusätzlicher Nachtzug angeboten.
  • Durch einen neuen Halt in Köln-Porz (Rhein) können die Fahrgäste aus dem dortigen Einzugsgebiet die Züge der RE 9 noch bequemer nutzen.
  • In Siegen wird die bisherige Anknüpfung nach Gießen gebrochen, dass heißt, das Gieße nicht mehr im Linienprogramm der RE 9 ist. Gleichwohl kommt man nach wie vor über Siegen nach Gießen.
  • Fahrkarten sind nicht im Zug erhältlich. Dafür sind laut RSV die Schalter und Automaten zuständig.


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