Auch eine klassische Zirkusfigur wie der Clown kann durchaus auf der Höhe der Zeit sein: Das beweist Clown Antoschka zu Beginn ihres Programms mit ihrer Lady Gaga-Imitation. Da trampelt Antoschka, deren bürgerlicher Name Ekaterina Mozhaeva lautet, mit einer blonden Perücke bekleidet durch die Manege und singt „Just Dance“. Dabei schießt sie mit Wasserpistolen auf das Publikum – bis sie von Zirkusdirektorin Andrea Hoerkens zur Vernunft gemahnt wird.

Clown und Direktorin treffen aufeinander
Das Zusammenspiel von der arglosen Antoschka und Hoerkens in ihrer Rolle als disziplinierter Direktorin bildet den Rahmen des Programms „Planet of Smiles“. Antoschka jongliert mit ihrem Hut und hadert mit einem Koffer, der scheinbar einen eigenen Willen hat. Immer wieder bezieht sie das Publikum mit ein. Antoschka, die früher regelmäßig im UdSSR Staatszirkus Moskau auftrat, steht seit über dreißig Jahren auf internationalen Bühnen.

Akrobatik und Komik
Zwischen den Szenen mit Antoschka treten immer wieder andere Artisten auf: Unter anderem werden Luftakrobatik am Vertikalseil, anspruchsvolle Jonglage, Balance-Akte und Tanzakrobatik geboten. Sopranistin Hoerkens begleitet einige Programmteile musikalisch. Unter anderem singt sie die Arie „Casta Diva“ aus der Oper “Norma” von Vincenzo Bellini. Als Antoschka vom Musikdirektor angehalten wird, ebenfalls etwas klassisches darzubieten, geht erst einmal die Geige zu Bruch.  

Rabatt für Ehrenamtler
Im Rahmen des Kölner Ehrenamtstags am 26. September wurden 500 Freikarten für „Planet of Smiles“ für ehrenamtlich tätige Kölner bereitgestellt. Ehrenamtler, die kein Ticket aus diesem Kontingent erhalten haben, können für die Vorstellungen am 26. Oktober reduzierte Karten erwerben.

Infobox
Antoschka: “Planet of Smiles”
14. Oktober bis 14. November 2010
Zeltpalast am Südstadion, Vorgebirgsstraße

Dienstags bis Samstags
Nachmittagsvorstellung um 15:30 Uhr
Abendvorstellung um 19:30 Uhr
Sonntags
Nachmittagsvorstellung um 14:30 Uhr
Abendvorstellung am 18:30 Uhr

Tickets zwischen 18,50 Euro und 42,50 Euro (Rabatte für Kinder unter 16 Jahren), erhältlich an allen Vorverkaufsstellen und an der Zirkuskasse (Dienstags bis Samstags geöffnet von 12:00 bis 19:30 Uhr)

Die Abendvorstellung am Donnerstag, 21. Oktober ist eine Charity-Veranstaltung für Flutopfer in Pakistan. 50% der Einnahmen werden in den Aufbau eines Dorfes mit 250 Häusern investiert. Die Zuschauer werden außerdem um eine Spende gebeten.

Für beide Vorstellungen am 26. Oktober gibt es Karten zum "Ehrenamts-Preis" von 10,00 Euro für die Sitzplätze der Kategorien A, B und C. Ehrenamtskarten sind  nur über den Kölner Arbeitskreis Bürger-Engagement zu bestellen:  01805 – 36424 4378

Alexandra Spürk für report-k.de/Kölns Internetzeitung