In den International Zoo News ist ein Artikel von Anthony D. Sheridan erschienen. Dieser lautet: „European´s Leading Zoological Gardens 2009“. Hierin geht es um ein aktuelles Ranking, bei dem 80 wissenschaftlich geleitete Zoos in 21 Ländern Europas unter die Lupe genommen wurden.

Nach Sheridan steht der Kölner Zoo demnach unter den Zoos, die über eine Million Besucher haben, an Platz 6 in Europa. In diesem Ranking wurden die Edukations- und Naturschutzbemühungen, aber auch das Marketing bewertet, nicht nur der Eindruck, den der Besucher hat. Alles wurde nach einem bestimmten Schlüssel für die verschiedenen Institutionen hochgerechnet.

Das gesamte Team des Kölner Zoos unter Leitung von Zoodirektor Theo Pagel und seinem Vorstandskollegen Christopher Landsberg ist sehr stolz auf dieses Ergebnis. Zumal diese Publikation just kurz vor der Tagung des Weltzooverbandes, der in diesem Jahr in Köln zu Gast ist, veröffentlicht wurde.

 Diese Wertung zeigt, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Das Tropenhaus „Der Regenwald“, der Elefantenpark und der Hippodom sind die herausragenden Projekte der letzten 10 Jahre und zeigen deutlich, neben vielen anderen, kleineren Projekten, dass der Kölner Zoo, der in diesem Jahr bekanntlich sein 150jähriges Jubiläum feiert, nicht so alt aussieht wie er tatsächlich ist, so der Zoo. Zoologische Gärten müssen stets reagieren und die neuen Anforderungen in der Tierhaltung umsetzen und sich zunehmend neuen Aufgaben stellen, wie Erhaltung bedrohter Arten, der Umwelterziehung oder der Forschung. Daran werden die Kölner auch zukünftig arbeiten.

Die Rangfolge der Zoos ist nach Sheridan wie folgt:
Wien
Leipzig
Berlin
Zoo Zürich
Rotterdam
Chester
Köln
Basel
Arnheim
Kopenhagen

[ag]