Nahmen den Scheck der Ford-Werke entgegen, v.l.n.r.: Bürgermeisterin Agela Spizig, Alicia Alvarez (Diversity Managerin, Ford) und Jürgen Domian sowie Asmus Ring von den Eva’s und Tracy’s, die wieder das TUXI-Motto-Lied "Hier kommt das TUXI" besteuerten

Nachdenkliche Grußworte

Hinter der Aktion steckt eine tiefe Notwendigkeit, so Jürgen Domian in seinem nachdenklichen Grußwort, der nicht lange gezögert hatte als man ihm die Schirmherrschaft übertragen wollte: "In meinen Gesprächen während der Sendung erlebe ich eine unbegreifliche Leichtfertigkeit im Umgang mit Aids, sowohl unter Homo- als auch unter Heterosexuellen." Er komme sich mittlerweile wie ein Onkel vor, der immer wieder die gleichen Sätze herunterbete. Aids hat den vordergründigen Schrecken verloren, da man es nicht mehr sofort sieht – aber es ist eine tödliche Krankheit.

Gerade Köln ist besonders betroffen. Köln hat die höchste Aids-Neuansteckungsquote in Deutschland. Eine Kampagne alleine reiche da nicht, so Bürgermeisterin Angela Spizig (GRÜNE): "Da muss eine Face to Face Kommunikation her, um dem entgegenzuwirken." Zukünftig müssten auch die Schulen und einschlägige Szene-Lokale persönlich aufgesucht werden, so ihre Forderung. Sie hofft, dass der Schwung der TUXI-Aktion über den Karneval gerettet werden kann.


Nahm schonmal zur Probe Platz, wenn auch unverkleidet, Tobias Nowak

TUXI-Wiedererkennungseffekt

Das TUXI selbst wird – trotz der nachdenklichen Worte – weniger als Spaßbremse wahrgenommen, weiß Tobias Nowak von Ford GLOBE zu berichten, der bereits seit 2001 bei der Aktion mitmacht und die Präventionsbotschafter durch den Abend von 20.00 – 2.30 Uhr chauffiert. Mit seinem Team geht er in die Szenelokale, verteilt die Kondome, spricht mit den Leuten und sammelt auch noch Spenden ein, die der Aidshilfe zugute kommen. Manchen wird auch eine Mitfahrgelegenheit zwischen Altstadt und Rodolfplatz angeboten.

Nowak ist einer von Fünfen von Ford Globe, die insgesamt 150 Stunden Ehrenamt in die Sache investieren – fasst die gesamte Zeit ehrenamtlich. Nowak freut sich wieder auf die jecken Tage: "Der Wiedererkennungseffekt ist groß und wir sind alle verkleidet." Sogar das TUXI ist innen echt karnevalistisch-tuxisch. Die "Safer Jeck" Aktion kann kommen – Kölle Aloah…

Direktlink: www.tuxi.de

Björn Troll für report-K.de / Kölns Internetzeitung