Und so kochte die Arena beim Treffer von Lukas Podolski – von oben

Vor allem viele jüngere Fans sind in die Lanxess Arena gekommen.
Voll equipt mit Fahnen und Hawaiketten in Schwarz-Rot-Gold. Aber nicht nur Jungs sondern Jungs und Mädels halten sich mehr als die Waage, nur dass die jungen Damen nicht Oben ohne sind wie schon mancher von den jungen Männern. Aber bei so viel Freude und Emotion kommt man natürlich auch ins Schwitzen. Und noch eine Beobachtung. Wir Kölner brauchen keine Vuvuzela, die übertönen wir bei Toren von Lukas Podolski mehr als doppelt. Und das nachdem "Poldi" beim FC keine glückliche Saison hinter sich hatte. Ein Auftakt nach Maß.


und so feierten die Fans vor der Arena das 3:0 für das deutsche Team.


Und so sind die Deutschen ins Spiel gegangen:
Miroslav Klose steht als Sturmspitze in der Anfangsaufstellung im WM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Australien. Damit nahm Bundestrainer Joachim Löw gegenüber dem letzten Testspiel gegen Bosnien-Herzegowina nur eine Änderung in der Aufstellung vor: Im rechten Mittelfeld wird Thomas Müller an der Stelle von Piotr Trochowski von Beginn an auflaufen. Manuel Neuer spielt erwartungsgemäß sein WM-Debut, die Vierer-Abwehrkette bilden Kapitän Philipp Lahm, Per Mertesacker, Arne Friedrich und Holger Badstuber. Im Mittelfeld spielen neben Müller außerdem Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Mesut Özil und Lukas Podolski.

Aktualisiert 22:05 Uhr
Die Fans an der Lanxess Arena feiern schon 15 Minuten vor Schluss ausgelassen ihre Helden 2010. Aber es gibt auch Nimmersatts, die skandieren und singen "einer, einer geht noch rein…". Aber die Stimmung ausgelassen heiter, die Menschen lachen freuen sich, leiden wenig, sind aber hochkonzentriert dabei. Große Freude natürlich bei der roten Karte gegen die Australier. Und jedes Tor wurde ausgiebig gefeiert, besungen und betanzt. Eine imposante Kulisse, der kleine Hügel vor der Arena ist bis auf den letzten Platz besetzt Nun darf man gespannt sein, ob die kölschen heute Nacht ihr Team noch mit einem Autokorso feiern… Als Lukas Podolski das Feld für Marco Marin verlässt begleiten ihn in Köln "Lukas, Lukas, Lukas Podolski Rufe"

Aktualisiert 22:19 Uhr
Das deutsche Team gewinnt mit 4:0
Die Fans an der Lanxess Arena feiern den ersten Sieg der deutschen Mannschaft bei der Fußball Wm 2010. Deutschland gewinnt gegen Australien mit 4:0.

Lukas Podolski beim ersten WM Tor für Deutschland

Kurze Zusammenfassung des Spiels:
Deutschland serviert Australien mit 4:0 ab
Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem WM-Auftaktspiel im südafrikanischen Durban die Mannschaft von Australien am Sonntagabend mit 4:0 überragend besiegt. Abgesehen von einem überraschenden Offensivversuch zu Beginn hatte die Mannschaft von Down under praktisch keine Chance. Bereits in der 8. Minute eröffnete Podolski zum 1:0. Klose konnte in der 27. Minute endlich seine Ladehemmung überwinden und legte zum 2:0 nach. Müller sorgte in der 68. Minute für die vorgezogene Entscheidung, der erst wenige Minuten zuvor für Klose eingewechselte Cacau setzte in der 70. Minute mit dem 4:0 das Sahnehäubchen auf. Der Australie Cahill wurde in der 56. Minute nach einem eher leichten Foul mit einer sehr strengen direkten roten Karte vom Platz gestellt. Die deutsche Mannschaft konnte durch die wirklich schön herausgearbeiteten Chancen und Treffer mit ihrer Strategie durchweg überzeugen. Rund 1.500 deutsche Fans waren im Stadion in Durban anwesend.

Aktualisiert 14.6.2010, 00:15 Uhr
So feierte Köln den Sieg des deutschen Teams
Die Kölner feierten fast schon so intensiv den Sieg des Kölner Teams, als sei man fast schon im Finale angekommen. Die Fans in der Lanxess Arena die mit dem Auto gekommen waren drückten so lange auf die Mitte ihrer Lenkräder bis die Hupen glühten. Rund um die Arena tausende glücklicher Fans. In den Außenbezirken hörte man dagegen nur ab und an eine Hupe, allerdings nahm der Verkehr schlagartig zu. In der Innenstadt dann die ersten Autocorsi. Das Belgische Viertel präsentierte sich als sei gerade Samstagnacht. Überall standen die Kölnerinnen und Kölner auf den Straßen, tranken Kölsch und feierten das deutsche Team. Die Gastronomen und Büdchenbesitzer dürften sich über den Umsatz an diesem Abend sicher freuen.

Polizei reagierte im Schneckentempo
Die einzigen die von der überschäumenden Freude der deutschen Fans überrascht schienen waren die Bereitschaftspolizisten an den Kölner Ringen. Die dachten anscheinend gar nicht daran zumindest den Ring zwischen Venloer und Aachener Straße zu sperren. Dadurch kam es zu unglaublichen Szenen am Vostell-Kunstwerk "Ruhender Verkehr". Da wurde ein Kombi einfach durchgeschüttelt, gleich mehrere Fans warfen sich sehr zum Unmut des Besitzers auf die Motorhaube und schlossen das Paar mehrere Minuten in der Menge ein. Das ging so munter weiter, selbst als die Kölner Polizei vor Ort war, aber die Lage eigentlich nicht in den Griff bekam und die Fans dann lieber gewähren ließ. Bewacht wurde allerdings das Kunstwerk und auch als Aushilfsfilmer fürs Fernsehen ließen sich die Beamten gerne einspannen. Hier müssen Stadt und Polizei viel früher reagieren und die Ringe absperren. Wenn da einer von den Autofahrern in Panik durchdrehen würde gäbe es zumindest viele Verletzte. Das muss nicht sein. Die Meinung vieler Fans: "Wir werden Weltmeister". Vielleicht sollte man da ja doch noch das eine oder andere Spiel abwarten.

Ganz Deutschland freut sich über 4:0-Erfolg gegen Australien
Der 4:0-Erfolg der deutschen Nationalelf über Australien hat erwartungsgemäß deutschlandweit jubelnde Fans und Autokorsos auf die Straßen gebracht. Zuvor hatten Millionen Menschen bei Public Viewings im ganzen Land mit ihrer Mannschaft gefiebert. Allein auf dem Heiligengeistfeld im Hamburger Stadtteil St. Pauli fanden sich 60.000 Menschen zum gemeinsamen Fußballgucken zusammen. Unmittelbar nach dem Ende des Spiels war die Reeperbahn ganz in Schwarz-Rot-Gold getränkt. Auch bei den Fußballprofis im Stadion von Durban kannte die Freude nach dem gelungenen WM-Auftakt keine Grenzen. Lediglich Bundestrainer Joachim Löw kommentierte die Leistung seiner Elf relativ sachlich: "Ich weiß, was Podolski und Klose bei der Nationalmannschaft leisten. Ich kenne ihre Stärken. Bei Müller wundere ich mich immer wieder, mit welcher Frechheit und Lockerheit er spielt", sagte der Bundestrainer nach dem Spiel. "Der Sieg gibt Selbstbewusstsein. Mit einem weiteren Sieg können wir ins Achtelfinale einziehen", sagte Löw in Bezug auf das Serbien-Spiel am kommenden Samstag. Die Serben waren am Nachmittag überraschend Ghana mit 0:1 unterlegen. Damit führt Deutschland die Gruppe D an, gefolgt von Ghana, Serbien und Australien auf dem letzten Platz.

Buchmacher rechnen Deutschland bessere Chancen auf WM-Titel aus
Nach dem 4:0-Erfolg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft rechnen die Buchmacher den Deutschen bessere Chancen auf den WM-Titel aus. Während vor Beginn des Turniers noch 12 Euro für einen Euro gezahlt worden wären, wenn man erfolgreich auf Deutschland als Weltmeister tippt, sank die Quote nach dem Spiel vom Sonntagabend auf acht Euro. Gleichzeitig überholte Deutschland in der Gunst der Wettfreunde England und die Niederlande. Größte Chancen werden weiterhin Spanien (5.00) zugeschrieben, gefolgt von Brasilien (5.75) und Argentinien (6.50). Deutschland ist jetzt auf dem vierten Platz.

[ag; dts]