Symbolbild Polizei

Essen | 30 Menschen wurden gestern Abend am 28. September 2024 in Essen verletzt. Es brannte an zwei Mehrfamilienhäusern und ein Lkw fuhr in zwei Geschäfte. Die Polizei nahm eine Person in Tatortnähe fest.

Es war 17.10 Uhr als bei der Feuerwehr Essen und Polizei Essen viele Notrufe parallel eingingen. Es brannte in einem Mehrfamilienhaus in der Pielstickerstraße in Essen-Altenessen und nur kurze Zeit darauf in der Zollvereinstraße. 30 Menschen wurden verletzt darunter 8 Kinder. Nur kurz danach fuhr ein Lieferwagen in zwei Geschäfte in der Katernberger Straße und am Meybuschhof. Dort wurden keine Menschen verletzt.

Die Polizei Essen meldet, dass es ihr gelungen sei einen 41-jährigen Mann festzunehmen, den sie für den mutmaßlichen Täter hält. Der Mann wohne in Essen und habe die syrische Staatsangehörigkeit. Es sei noch offen ob es zwischen den Taten Zusammenhänge gebe. Zudem äußern sich die Behörden noch nicht zu möglichen Motiven des Festgenommenen.

Die Polizei sucht nicht nur Zeugen, sondern auch Bildmaterial. Dieses könne über das Hinweisportal eingereicht werden: nrw.hinweisportal.de/