„Kölle, Kölle, wir fahren nach Kölle“
Ein musikalische Programm, viele Fußballspiele und eine Fan-Meile sollen es richten und möglichst viele Familien am 15. Mai 2010 zum Kölner Stadion in Müngersdorf locken. Laut Doris Fitschen, Managerin der Frauenfußball-Nationalmannschaft, konnten bislang 18.000 Tickets verkauft werden. Sie hofft nun darauf, dass in Köln der europäische Rekord von 24.582 verkauften Tickets für ein Frauen-Vereinsfußballspiel geknackt werden kann. Aufgestellt wurde der derzeitige Rekord 2008 bei dem Pokalfinale in England. Doch schon jetzt zeigte sich Fitschen mit dem Ticketverkauf „absolut zufrieden“, so die ehemalige Nationalspielerin. Noch am Tag selbst können Kurzentschlossene Karten für das Pokalspiel bekommen. Ab 12 Uhr öffnen am 15. Mai die Tageskassen. Die Tickets kosten zwischen 10 und 30 Euro.

Fitschen freut sich auf der erste eigene Pokalfinale der deutschen Fußballerinnen. „Köln ist der ideale Ort. In Berlin war die Atmosphäre oft deprimierend, weil alle Zuschauer nur darauf gewartet haben, dass das Männerspiel beginnt“, berichtete die Fußballerin. „Ich hoffe, dieses Jahr ist erst der Anfang und dass es nachher heißt ‚Kölle, Kölle, wir fahren nach Kölle’“, so die Managerin weiter.

Auftakt zum Fußballfest schon Freitagabend
Auch Firschen selbst wird am 14. Mai 2010 noch einmal ihre Fußballschuhe überstreifen. Am Abend vor Pokalfinale wird sie mit dem Retroteam Germany gegen den FC Deutsche post antreten. Das Retroteam besteht aus ehemaligen deutschen Fußballerinnen, darunter zahlreichen Weltmeisterinnen wie etwa Silke Rottenberg, Bettina Wiegmann oder Renate Lingor. „Wir sind vielleicht nicht mehr spritzig, aber erfahren“, warnte Fitschen heute ihre Gegner schon einmal vor. Der Erlös des Spiels soll einer Kölner Initiative zugute kommen. Das Benefizspiel bildet am 14. Mai den Auftakt zu einem großen „Familien-Fußballfest“, wie Peter Kron, Vorsitzender des Spotausschusses der Stadt Köln, den Fußball tag am 15. Mai gerne nennt.

Höhner singen vor dem Anpfiff
Am Pokaltag selbst beginnt das bunte Rahmenprogramm bereits um 12 Uhr. Auf der FanFest-Bühne auf den Stadionvorwiesen stehen an diesem Nachmittag etwa die Domstürmer, Kläävbotze, Hanak und der Jugendchor St. Stephan. Den musikalischen Höhepunkt bilden um 14:45 Uhr die Höhner. Die werden auch direkt vor dem Anpfiff des Pokalfinals noch einmal zu sehen sein. Auf dem heiligen Grün im Stadion werden sie dann zusammen mit Shary Reeves das offizielle Lied zum Spiel vorstellen. Dafür haben sie gemeinsam den Höhner-Song „… da simmer dabei“ umgetextet. Die gebürtige Kölnerin Shary Reeves hat selbst einmal Fußball gespielt.

Der Ball rollt rund um’s Stadion
Am Pokalwochenende in Köln rollt nicht nur innerhalb des Stadions der Ball. Auf insgesamt 12 Fußballplätzen rund um das Stadion wird am 15. Mai gekickt. Unter anderem zeigen dann die D- und C-Juniorinnen ihr Können. Darüber hinaus tragen die U17-Juniorinnen und die Frauen des Fußballverbandes Mittelrhein ihre Pokalendspiele aus und gegen 14:40 Uhr treten zwei Promi-Fußballteams gegeneinander an – darunter das Filmteam vom „Wunder von Bern“. Dass man mit einem Fußball nicht nur Tore schießen kann, beweisen die Fußball-Freestylerinnen. Auf der Fan-Meile zwischen den Stadionvorwiesen zeigen sie ihre Tricks. Dort können kleine Kicker auch die Maskottchen Hennes vom 1. FC Köln und Paule vom DFB treffen. Wer sich traut, kann auf der FanMeile außerdem sein eigenes Können gegen Nationalspielerinnen und FC-Repräsentanten unter Beweis stellen.

Mehr zum Pokalfinale und die beiden Mannschaften finden Sie hier >>>


Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung
Foto: Kristina Schellberg