Bunte, dicke Frauen aus Holz, in Bäumen hängende Glastropfen, Felsquellen aus Granit, klassische Springbrunnen, Vasen, Duftwasser, Pflanzen, Gartenmöbel, Schmuck, Gewürzmischungen, Edelsteine, Kamine – kaum etwas, das es nicht gibt auf der Home & Garden. Das Angebot ist vielfältig, aber nicht beliebig. „Wir bieten hier Spezialitäten, Dinge, die man sonst nicht bekommt“, erläuterte Norbert Günther, Projektleiter Home & Garden, das Konzept. .Preislich sei für jeden etwas dabei, erklärte er weiter. Dennoch: Für die meisten Dinge muss man das nötige Kleingeld haben. Ein Felsquell aus Granit zum Beispiel kostet über 3000 Euro, die Olivenbäume sind ab 1000 Euro zu haben, und die teuersten Stücke sind wohl die Außenwhirlpools, die zwischen 7.500 Euro und 24.000 Euro kosten.

Die schönen Dinge des Lebens
Als Messe für Menschen, die das Leben zu genießen wissen verstehen die Veranstalter die Ausstellung. „Die Besucher können ausprobieren, verweilen und flanieren. Sie können nach rechts und links schauen, und die schönen Dinge des Lebens betrachten“, erklärte Pressesprecherin Syliva Rabe.

70 Aussteller, vorwiegend aus Deutschland, aber auch Belgier, Niederländer, Österreicher und Italiener, sind im Rheinpark vor Ort. Schon im Herbst wurde hier gepflanzt, damit alles zur rechten Zeit blüht, berichtete Gerhard Böckmannn, Gärtner im Rheinpark. Seine Arbeit hat sich gelohnt: Gelb, lila, rosa, rot, orange – ein Meer aus 70.000 Tulpen, Stiefmütterchen und Narzissen wiegen sich zwischen den Pavillons der Aussteller. Die rosa blühenden Kirschblüten läuten den Frühling ein. Ein passender Rahmen für die Ausstellung der schönen Dinge des Lebens.


70.000 Tulpen und Stiefmütterchen blühen im Ausstellungsgelände

Hauptthema der Home & Garden 2010: Erholung und Entspannung. Auf der Ausstellung können sich die Besucher inspirieren lassen, wie sie in ihrem Garten und auf der Terrasse Ruhepole im hektischen Alltag erschaffen. Die Themengärten  „Pool and Wellness“ und „Mediterraner Wassergarten“ präsentieren solche Wohlfühloasen.

Gourmetspezialitäten und Zusatzangebote
Auch Gourmetspezialitäten werden den Besuchern geboten: feine französische Rotweine, ausgefallenen Essig- und Senfsorten, Käsespezialitäten, edler spanischer Serranoschinken locken die Feinschmecker, um nur einige Köstlichkeiten zu nennen.

Die Ausstellung Home & Garden findet zum fünften Mal in Köln statt. Die Veranstalter rechnen mit 10.000 Besuchern. Ein Klavierspieler und ein Künstler, der als abwechselnd als Stelzenläufer, Schmetterling und Käfer in der Ausstellung unterwegs sein wird, sollen die Besucher zusätzlich unterhalten. Außerdem gibt es eine kostenfreie Kinderbetreuung.

Für Besucher, die mit dem Auto kommen, stehen unter der Zoobrücke ausgewiesene Sonderparkplätze zur Verfügung. Mit der Rheinbahn können sie dann kostenfrei zum Eingang der Ausstellung fahren. 

Infobox
Lifestyle-Ausstellung Home & Garden
Rheinpark, Donnerstag, den 22.04 bis Sonntag, den 25.04.2010
Täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet
Erwachsene zahlen 10,00 €, Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren haben freien Eintritt (in Begleitung Erwachsener)

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Straßenbahn: Linie 1, 9, 14 bis Haltestelle Messe/Deutz
Bus: Linie 150, 250 bis Haltestelle Im Rheinpark
S-Bahn: Linie S6, S11, S12, S13 bis Haltestelle Köln Messe/Deutz

Stephanie Broch für report-k / Kölns Internetzeitung