Köln | Für Köln gibt es aktuell eine amtliche Warnung vor Sturm. Sturm bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h können in exponierten Lagen erreicht werden. Die Stadt Köln warnt vor abgebrochenen Ästen oder umfallenden Bäumen.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab zwei amtliche Warnungen heraus. Bis 13 Uhr gilt eine Warnung vor Sturm mit Böen zwischen 55 und 70 km/h. Ab 13 bis 23 Uhr müssen Kölnerinnen und Kölner mit Sturm bis zu einer Windgeschwindigkeit zwischen 70 und 85 km/h rechnen. In exponierten Lagen oder in der Nähe von Schauern und Gewittern sind Sturmböen bis 100 km/h möglich.

Aufgrund der Wetterlage können Äste abbrechen oder Bäume umkippen, warnt die Stadt Köln und bittet um besondere Vorsicht und darum, nach Möglichkeit Waldgebiete, Parkanlagen, Friedhöfe und Alleen zu meiden.

Die Stadt behält sich weiterhin je nach aktueller Wetterlage vor, kurzfristig auch einzelne Sondergärten und Friedhöfe zu schließen. Bestattungen mit kurzer Verweildauer am Grab können wie geplant stattfinden.

Der DWD kündigt für ganz NRW zudem schauerartige Regenfälle an, die wiederholend auftreten können. Dabei können vor allem im Bergland ergiebige Niederschlagsmengen fallen. Im Flachland und damit in Köln sei mit 30 bis 70 Litern pro Quadratmeter zu rechnen. In den Höhenlagen muss am Freitag auch mit geringem Schneefall gerechnet werden.