Die Idee, auch die Jüngsten unserer Gesellschaft für das Lesen zu begeistern stammt aus Würzburg und wurde vor einem halben Jahr in Köln in abgeänderter Form übernommen, wo sie sich gleich als Renner entpuppte.

In der Zentralbibliothek Köln, sowie in der Stadtteilbibliothek Haus Balchem sollen Kinder Bücher durch Reinbeißen, Riechen, Anfassen und Angucken mit allen Sinnen erfassen können. Das 45 minütige Programm besteht aus Liedern, Fingerspielen, Reimen, Vorlesen und Spielen, wobei es in der sonst so stillen Bibliothek auch mal etwas lauter und wilder zugehen darf. Das Wiederholen der einzelnen Elemente soll die Sinnes- und Sprachkompetenz der zukünftigen Bücherwürmer fördern, da sich die  Synapsen des Hirns während der ersten Lebensjahre besonders entwickeln.

Die Kurse sind auf zwölf Teilnehmer begrenzt und beinhalten jeweils fünf Termine, die nach Anmeldung für jedermann kostenlos zugängig sind.



Nicht nur die Sprösslinge profitieren
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter, die speziell für diesen Kurs ausgebildet wurden, ermöglichen nicht nur das verspielte Lernen der Kinder, sondern geben auch ihren Eltern Tips, welche Literatur für welche Altersklassen geeignet ist. „Wir sind begeistert von der großen Bereitschaft, ein Ehrenamt auszuführen in Köln. Das habe ich so in anderen Städten noch nicht erlebt.“, betont Hannelore Vogt, Direktorin der Stadtbibliothek Köln.
Gruppenleiterin Renate Schulze-Heyink hat sich für das Amt gemeldet, weil sie selber drei -mittlerweile erwachsende- Kinder hat und Sprachförderung sehr wichtig für das spätere Leben findet. „Außerdem mache ich meine Arbeit hier gerne. Kinder zu unterstützen ist eine persönliche Erfüllung für mich“, sagt sie. Es würden auch viele Familien mit Migrationshintergrund an der etwas anderen Krabbelgruppe teilnehmen, was sie besonders freue.

„Hier wird das Buch als etwas Besonderes dargestellt“, erklärt Susanne Kesseler, die heute zum ersten Mal mit der zweijährigen Hannah bei den Bücherbabys war. Die beiden wollen auf jeden Fall bald wiederkommen.


Infobox:
Kölner Bücherbabys
Nächster Einstiegstermin: 27. Mai
Zentralbibliothek Köln:
Mittwochs um 11.15 Uhr
Stadtteilbibliothek Haus Balchem:
Donnerstags um 10.15 Uhr
Teilnahme kostenlos

Anna Thelen für report-k.de / Kölns Internetzeitung