Das Pressefoto zeigt Bettina, gespielt von Anke Engelke und Martin, dargestellt von Matthias Brand im Film "Der zweite Kurzschluss", der an Silvester 2023 von der "ARD" gezeigt wird. | Foto und Montage: WDR

Köln | Die „ARD“ setzt die „Kurzschluss“ Geschichte fort und zeigt am diesjährigen Silvesterabend „Der Zweite Kurzschluss“ mit Anke Engelke und Matthias Brand.

Ein Jahr ist vergangen, seit Bettina und Martin in dem Film „Kurzschluss“ den Silvesterabend unfreiwillig gemeinsam verbracht haben. Der Grund damals: Ein technischer Defekt.

Nun führt „Der zweite Kurzschluss“ ihre Geschichte fort und spielt ebenfalls am Abend vor dem Jahreswechsel. Bettina wird von Anke Engelke und Martin von Matthias Brandt gespielt.

Der Raum des Hallenwarts

Die Handlung zeigt, was seit ihrem Kennenlernen passiert ist. Bettina, die ehemalige Bürgermeisterin, und Martin, der momentan unter großem Stress in seinem Unternehmen steht, geraten auf der Silvesterfeier in der Moosbacher Turnhalle in einen Konflikt mit anderen Partygästen. Dies führt zu einem Eklat. Bettina und Martin müssen sich im Raum des Hallenwarts verschanzen. Geschrieben wurde das Stück von Claudius Pläging. Die Regie führte Michael Binz.

Anke Engelke fragt sich, ob sie während des Drehs der Kurzschluss-Fortsetzung manchmal innegehalten hab, weil sie so begeistert von den 182 Gefühlszuständen war, die Matthias Brandt als Martin und sie als Bettina darstellten.

„Wir haben einen Deal“

Matthias Brandt: „Wir haben einen Deal.“ Bettina und Martin hatten sich am letzten Silvestertag voneinander verabschiedet, nachdem sie versehentlich eine Sparkassenfiliale in Schutt und Asche gelegt hatten.Ihr Deal lautete: „Wir sehen uns wieder.“ Ich habe mich das ganze Jahr über darauf gefreut, mein Versprechen einzulösen und Bettina wiederzusehen sowie einige der anderen Moosbacher kennenzulernen, für die das Silvesterfeuerwerk eine ernste Angelegenheit ist. Das Drehen mit Anke Engelke ist ein reines Vergnügen, wie ich bereits wusste. Dennoch haut sie mich jedes Mal aufs Neue aus den Latschen. Weitere Rollen werden von Julika Jenkins, Thorsten Merten, Tina Seydel und Enno Kalisch gespielt.

Sendetermin: „Der zweite Kurzschluss“ | 30. Dezember 2023, 23.25 – 23.50 Uhr | „Das Erste“