Symbolbild Baby / Geburt

Köln | In Köln kommen jedes Jahr rund 10.000 Kinder auf die Welt. Mit den sogenannten „Kinder-Willkommen-Besuchen“ (KiWi) begrüßt die Stadt seit nun 15 Jahren neugeborene Kinder und gratuliert Kölner Eltern zur Geburt. Die KiWi-Besuche innerhalb der ersten Monate nach der Entbindung sollen Familien mit neugeborenen Kindern. Dafür sucht die Stadt Köln nun ehrenamtliche Mitarbeiter:innen.

Eltern wird in den ersten Monaten nach der Entbindung ein Besuch durch ehrenamtliche Mitarbeitende angeboten. Falls dies gewünscht ist, wird ein Besuch vereinbart. Die frischgebackenen Eltern bekommen dabei in einem persönlichen Gespräch mit den ehrenamtlichen Helfer:innen eine blaue KiWi-Tasche, die eine Informationsmappe und Geschenke der Kooperationspartner:innen der Stadt Köln enthält. Daraus erhalten die Eltern wissenswerte Informationen zum Thema Kind und Familie, aber auch zu Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten, Kursangebote im Stadtteil oder auch zur späteren Kinderbetreuung.

Stadt Köln ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für die KiWi-Besuche.

Die Stadt Köln sucht nun ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für die KiWi-Besuche. Für Interessierte, die Freude daran haben, diese Aufgabe zu übernehmen, finden ab sofort Informationsgespräche statt. Im September gibt es dann eine umfangreiche Schulung, die die Ehrenamtlichen vorbereitet. Auch nach der Schulung werden die Ehrenamtlichen weiter fachlich begleitet. Die Stadt Köln empfiehlt, wer sich bei den KiWi-Besuchen engagieren möchte, sollte kommunikativ und offen für Neues sein – zudem sollten Interessierte Spaß daran haben, sich für die kleinsten Kölner:innen zu engagieren.

Informationen zu den ehrenamtlichen KiWi-Besuchen und den Schulungen erhalten Interessierte ganzjährig beim städtischen KiWi-Telefon unter 0221/221-28591 oder per E-Mail an kiwi@stadt-koeln.de.

rs